Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  568 KB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Saarland  21 KB
Bedürfnisse, Empathie, Leben mit Tieren, Pathozentrismus, Tiere, Tierethik
Die Schüler formulieren einen Tagebucheintrag eines ihnen zugeteilten Tieres. Sie kleben/zeichnen das Bild ihres Tieres auf und beschreiben den Tagesablauf eines Tieres und überlegen, ob dieser angenehm ist oder nicht.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Hessen  353 KB
Wahrheit und Lüge
Fiktives Interview von Platon zum Thema Wahrheit und Lüge. Da seine Position umstritten ist, sollte vorher eigene Recherche getätigt werden
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Hessen  318 KB
Wahrheit und Lüge
Zur Erarbeitung des Themas Wahrheit und Lüge in der 6. oder 7. Klasse
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Hessen  283 KB
Methode: fiktives Interview - Arbeitszeit: 20 min
, Jeremy Bentham, Wahrheit und Lüge
Zur Erarbeitung des Themas "Wahrheit und Lüge" in der 6. oder 7. Klasse
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Hessen  109 KB
Methode: arbeiten mit Videos - Arbeitszeit: 45 min
, Glück, Glück haben, Glücklich sein
Dies ist ein Arbeitsblatt zum Thema Glück haben, glücklich sein. Zu Beginn werden Fragen zu den Lernvideos von "Knietzsche - großes Glück, kleines Glück" gestellt.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,57 MB
Glücklich sein
Lehrprobe Philosophieren mit Kindern
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  749 KB
Geschlechterrollen, Identität, Identitätsentwicklung, Identitätsfindung, Rollenerwartungen, Rollenklischees, Typisch Junge, Typisch Mädchen
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch zum Oberthema "Das Ich und seine sozialen Rollen". Die Stunde ist auf 90 Minuten angelegt und hat sehr gut funktioniert.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,42 MB
Identität, Identitätsfindung, Rollenerwartungen, Rollenklichees, Soziale Rollen, Typisch Junge, Typisch Mädchen
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch im Fach Werte und Normen in einer 7. Klasse zum Oberthema "Das Ich und seine sozialen Rollen". Die Stunde ist für 90 Minuten ausgelegt und hat sehr gut funktioniert.
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  29 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Aquin, Thomas von, Kardinaltugenden, Platon
Klassenarbeit
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht

Brecht-Schule Hamburg GmbH   20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  817 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Existenzphilosophie, Gesellschaft, Gruppenverhalten, Heidegger, Individualität, Selbstbestimmung
Lehrprobe Wie kann ich ich selbst sein, wenn ich so bin wie alle anderen? Gruppendruck, gesellschaftliche Bedingtheit des Individuums und Wege zur Selbstbestimmung, Heideggers Ansatz. UB- Bewertung mit der Note 1. Für schwache Lerngruppen, Sekundarschule
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  562 KB
Ethik, Fallbeispiele, Kulturrelativismus, Menschenrechte
Lehrprobe Menschenrechtsverletzungen ahnden oder kulturelle Differenz achten? – Identifikation eines ethischen Grundproblems anhand verschiedener Fallbeispiele
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  28 KB
Kushner: Gott verursacht nicht unser Unglück
Kushner: Gott verursacht nicht unser Unglück
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  34 KB
Texte zur Religionskritik Pro und Contra
Texte zur Religionskritik Pro und Contra
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  26 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Friedrich Nietzsche: Der Antichrist - Religionskritik
Friedrich Nietzsche: Der Antichrist - Religionskritik
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  17 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ludig Feuerbach: Gott ist eine Projektion
Ludig Feuerbach: Gott ist eine Projektion
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Religionskritik Religion Marx
Religionskritik Karl Marx: Religion ist Opium für das Volk
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  35 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsblatt Gottesbeweis Thomas von Aquin
Gottesbeweis Thomas von Aquin
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,30 MB
Philosophie, Straftheorie
Straftheorie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  888 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ansporn und Motivation durch Misserfolge und Enttäuschungen, Gefühle, Misserfolge, Enttäuschungen, Krisen und ihre Auswirkungen
Misserfolge, Enttäuschungen, Krisen und ihre Auswirkungen, Ansporn und Motivation durch Misserfolge und Enttäuschungen
 4960 Unterrichtsmaterialien