Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  26 KB
Argumente, Bedingungsloses Grundeinkommen, Pro-Contra-Diskussion, Textarbeit
kurzer Text mit einigen Argumenten gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen + Tabelle
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  28 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, Argumentation, Bedingungsloses Grundeinkommen, Tabelle
Sieben Texte zu Argumenten zum bedingungslosen Grundeinkommen zur Gruppenarbeit. Hauptsächlich Contraargumente.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  7 KB
Methode: Research, Internetrecherche - Arbeitszeit: 15 min
, Christentum, Christus, Jesus, Recherche, Steckbrief
Steckbrief Jesus, Christentum, Internetrecherche
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  43 KB
Methode: Bewertungsbogen Tagebuch - Arbeitszeit: 10 min
, Lesetagebuch, Tagebuch, Tagebucheintrag
Bewertungsbogen für ein Tagebuch, neutral gehalten.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  96 KB
Barfüßigkeit barfuß Religion Christentum christlich Moses Exodus Barfüßer Askese
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Engel Axe Christentum Mythologie
Das Arbeitsblatt diente der Analyse der religiösen Anspielungen (Symbole/Motive) in der Axe-Werbung "Even angels fall". Hierin wird die ursprüngliche religiös-christliche von Engeln dargestellt.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Realschule, Thüringen  41 KB
Aristoteles, Bentham, Glück, Mesotes, Seel, Tugend, Utilitarismus
Glücksformen nach Martin Seel Aristoteles Mesotes-Lehre Utilitarismus Lückentext Ist Glück käuflich?
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  18 KB
Methode: Anwendungen der utilitaristischen und kantischen Ethik - Arbeitszeit: 135 min
, Corona, England, Ethik, Handlungsutilitarismus, Kant, Menschheitszweckformel, Pandemie, Utilitarismus
Die utilitaristische und kantische Ethik soll am exemplarischen Beispiel der Corona-Pandemie angewendet werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
Glück
SuS beobachten über einen längeren Zeitraum wie und in welchen Situationen sie Glück empfinden und verteilen
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
PL Q2 Hobbes / Aristoteles
Klausur mit Erwartungshorizont zum Thema Staatsphilosophie Q2 Vergleich Thomas Hobbes / Aristoteles
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur EF Nida-Rümelin
Klausur EF zum Thema Universalismus vs. Kulturrelativismus Klausur mit 2. Aufgaben: Vergleich der Positionen soll in der Stellungnahme erfolgen. Für Klausuranfänger gut geeignet. Textgrundlage in gängigen PL-Lehrwerken.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  1,67 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Juden, Mecklenburg, Vorpommern, Weimarer Republik
eine kurze Unterrichtseinheit zu jüdischen Biografien vor 1933, die es erlaubt, Juden nicht als Opfer, sondern als handelnde Menschen in einer vielfältigen Gesellschaft kennenzulernen
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  495 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Emotionen, Gefühle, Wut
Lehrprobe Wie zähme ich mein Wutmonster? - Die Entwicklung von Bewältigungsstrategien zum Umgang mit dem eigenen Wutgefühl in Form einer intuitiven Gruppenarbeit zur Reflexion des eigenen Gefühls von Wut und des Umgangs mit diesen
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Einführungsphase, Frans de Waal, Klausur, Philosophie
Dies ist eine Klausur konzipiert für einen Philosophie-Kurs in der Einführungsphase. Text_ Frans De Waal - Drei Ebenen der Moral - Thema: Die Sonderstellung des Menschen
Ethik / Philosophie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Arbeitszeit: 210 min
, Erzählung
Es handelt sich hierbei um Lernzettel für die Abiturprüfungen im Fach Deutsch, konkret thematisiert diese Arbeit die Gattung "Erzählung" und die damit verbundenen Inhalte und Werke, die man in der Qualifikationsphase durchgenommen hat.
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Hessen  245 KB
Feste
Lehrprobe Für einen Unterrichtsbesuch wurden unterschiedliche Feste (Ostern, Pessach und Fest des Fastenbrechens) miteinander verglichen.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie
Was ist der Sinn des Lebens? Der Mensch als Sinnsucher
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,47 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, eudaimonia, Glück, Glückseligkeit, Textarbeit, Tugendethik
Lehrprobe Grundsätze gelingenden Lebens
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,20 MB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Fasten, Feste, Gründe, Praktische Philosophie, Weltreligionen
Lehrprobe Es handelt isch um einen Entwurf der im Fachgespräch als gut befunden wurde, aber auch tatsächlich durchgeführt wurde.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  831 KB
Methode: Standpunktmethode, strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min
, Sicherungsverwahrung, Strafe, Straftheorie
Lehrprobe 3. UB zum Thema Recht und Gerechtigkeit. Sicherungsverwahrung als "gerechte" Maßnahme.
 4962 Unterrichtsmaterialien