Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  284 KB
Das Verhältnis von Religion und Staat, Säkularisierung
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  551 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Aristoteles, Cicero, Freundschaft, Internet, Montaigne, Schopenhauer
Lehrprobe Freundschaften im Internetzeitalter. Vergleich mit den Definitionen der Philosophen Aristoteles, Cicero, Montaigne und Schopenhauer in Expertengruppen
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Aristoteles, Schulaufgabe Glücksphilosophie Erich Fromm
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  39 KB
Anthropologie, Philosophie
Anthropologieklausur mit Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Bremen  22 KB
Entwicklung, Erziehungsstile, Heitmeyer Pädagogik Fallbeispiel Entwicklung, Pädagogik
Definition Schwarze Pädagogik aus verschiedenen Quellen, Lösung zu einer Aufgabe
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  23 KB
Begriffe reflektieren, David Reimer, Gender & Sprache, Gendern an Schulen, Geschlecht und Biologie, Intersexualität, John Money, Sprachportfolioarbeit
Klassenarbeit passend zum Kapitel 1 Klett "Ich liebe mich, ich liebe dich" Leben leben 3
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  224 KB
Methode: Präsentation zum Thema PID - Arbeitszeit: 45 min
, PID
Präsentation mit Aufgabe : Ping-Pong-Debatte zum Thema PID
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  300 KB
Methode: Präsentation zum Thema Mobbing - Arbeitszeit: 45 min
, mobbing
Für alle Klassenstufen von 7-10 möglich
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,78 MB
Ethik, J. Habermas, Letzte Generation, Umwelt, Umweltehtik, ziviler Ungehorsam
Lehrprobe Stummer Bildimpuls, Positionslinie, Pro und Kontra, Meinungsabfrage per Padlet, Kriterien nach J. Habermas, Stellungnahme, Reflexion
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  391 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Gerechtigkeit, heinz dilemma, Moral, Moralische Entwicklung, Recht
Lehrprobe Die SuS treffen eingangs eine Entscheidung zum Heinz-Dilemma, tauschen sich aus, tragen ihre Entscheidung in die Tabelle ein. In zufälligen Gruppen suchen sie Pro- und Kontraargumente, präsentieren diese und diskutieren über deren Überzeugskraft
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 67 min
, Entscheidung, Gruppenpuzzle, Terror, Trolley Problem
Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit allen Materialien zur Reihe "Entscheidung und Gewissen" in Klasse 9 an Realschulen in NRW mit der Thematik des Trolley Problems im Kontext des Werkes "Terror - Ihr Urteil" von Ferdinand von Schirach.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,26 MB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min
, 9. Klasse, Ethik, Geld, Glück, Gruppenpuzzle, hedonistische Tretmühle, Wohlstandparadox
Lehrprobe Stärkung der Kompetenzen Analysieren und Reflektieren , indem innerhalb eines Gruppenpuzzles Texte über die vier Säulen des Wohlstandsparadox zusammengefasst, erklärt und in Form eines Fazit mit der Stundenfrage in Beziehung gesetzt werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  82 KB
Achtsamkeit
Im Rahmen der Selbstreflexion im Ethik Unterricht führen wir zu Abwechslung auch kleine Achtsamkeitsübungen aus. Das Arbeitsbaltt gehört zur Reihe "Ich und die Anderen" und wurde zum Thema Freundschaft behandelt.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  18 KB
Dilemma
Die Unterrichtsreihe Freundschaft hatte zum ZIel eine DIlemmadiskussion. Passend zum Themenfeld Ich und die Anderen endet diese Unterrichtsreihe mit einer Klassenarbeit in der die SuS ein Dilemma zusammenfassen etc.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  260 KB
Methode: Dilemmadiskussion
, Dilemma, Freundschaft, Ich und die anderen
DIese Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit dem Thema "Freundschaft" aus den Themenbereich "Ich und die Anderen". Zuerst erarebiten wir anhand von Interviews was FReundschaft für die SuS bedeutet. Die Reihe endet mit einer Dilemmadiskussion.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  12 KB
Anthropologie, Arnold Gehlen, Klausur, Philosophie
Erste Klausur für einen Grundkurs in der Qualifikationsphase. Textgrundlage von Karl Löwith im Vergleich zu Arnold Gehlens Thesen zum Thema "Der Mensch als Mängelwesen"
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Leviathan, Philosophie, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes, Titelbild
Text 2 (gedacht als Partnerarbeit / Partnerpuzzle) zur Analyse für das berühmte Titelbild von Thomas Hobbes Leviathan
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Leviathan, Philosophie, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes, Titelbild
Text 1 (gedacht als Partnerarbeit / Partnerpuzzle) zur Analyse für das berühmte Titelbild von Thomas Hobbes Leviathan
Ethik / Philosophie  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  15 KB
Folgen meiner Handlungen
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  609 KB
Freiheit, Pandemie, Staatsphilosophie
Diskussion der Debatte um Freiheitsbeschränkungen während der Pandemie
 4962 Unterrichtsmaterialien