Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  156 KB
Methode: Gedankenexperiment, spielerischer Einstieg - Arbeitszeit: 30 min
, Gedankenexperiment, Hobbes, Naturzustand, Spiel
SuS spielen ein Spiel in 3 Schritten. Teil1 im Plenum, Teil 2 in Gruppen von ca 5-6 Personen. Im dritten Teil werden die Gruppen dann nochmal halbiert. Hier geht es um ein sinkendes Schiff und die Aufgabe der SuS ist das Überleben.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  554 KB
Dilemma, Fairness, Gerechtigkeit, John Rawls
Lehrprobe Lassen sich Gerechtigkeit für die Gruppe und Gerechtigkeit für den Einzelnen miteinander vereinen? In einem Rollenspiel setzen sich die SuS mit einer fairen Bezahlung für Dienstleistungen auseinander.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  364 KB
Mündliche Prüfung, Rollen- und Gruppenverhalten
Bezüge: • Rollen- und Gruppenverhalten • Rollen des Lebens • Rollenkonflikte und gruppendynamische Effekte • Strategien gegen das „Gruppendenken“ > Selber denken (I. Kant) • Geschlechtlichkeit und Pubertät (insbesondere „Sex vs. Gender“) • Entschei
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,46 MB
Autonomie, Ethik, Freiheit, Kant, Kant Würde Ethik Freiheit Autonomie, Pflicht, Würde
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Literatur Erziehung Moral
Was leistet Literatur (auch Verfilmung und Bühne) zur moralischen Erziehung?
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Ethik Menschenrechte Menschenrechtskultur
Ethikklausur zu Rorty, Stichwort Menschenrechtskultur
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min
, Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“, indem sie mithilfe beispielhafter Bilder, die darauf zu sehenden Rechte era, Naturzustand, Notwendigkeit von Regeln und Gesetzen, Ort ohne Regeln
Lehrprobe Die SuS überprüfen die möglichen Folgen eines Zusammenlebens ohne jegliche Regeln und Gesetze am Beispiel des „Camp Futura“.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Realschule, Hessen  195 KB
Abtreibung, Dilemma, Ethik, Leben, Mensch, Mensch sein, Tod
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einheit, die zu Beginn den Fokus auf den Menschen legt, anschließend Themen zum Leben und Tod mit einem Dilemma-Beispiel.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  221 KB
Methode: Sartre für Kinder - Arbeitszeit: 60 min
, kreativ, Sartre, Schamgefühl
Didaktisch überarbeiteter Sartre-Text mit Aufgaben für 5. Klasse. Themenkreis "Ich und Andere"
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Erklärung zum Weltethos, Hans Küng, Weltethos-Konzept, Weltfrieden
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,47 MB
Gefühle, Alles steht Kopf
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  372 KB
Höhlengleichnis, Medien, Medienkonsum, Medienkritik, Mediennutzung, Medienwelt, Platon
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Analogie zwischen der Instagram-Scheinwelt und dem Höhlengleichnis, indem sie Platons Höhlengleichnis in Gruppenarbeit mithilfe von Leitfragen analysieren, mit der heutigen Medienwelt vergleichen.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  291 KB
Fleischkonsum, Peter Singer, Singer, vegan, vegetarisch
Es handelt sich um einen Verlaufsplan inkl. eines Arbeitsblatts zum Thema "Ist es moralisch vertretbar, Fleisch zu essen?"
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Methode: Schaubild
, Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Philosophie, Q1
Arbeitsblatt zum hochgeladenen Entwurf: Schaubildkonzeption zu Bentham
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Methode: Schaubild
, Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Philosophie, Q1
Lehrprobe Die SuS entwerfen auf der Grundlage von Bentham Prinzip der Nützlichkeit ein Schaubild, um die Theorie zu vertiefen und ihr eigenes Verständnis zu überprüfen. Zugehörige Materialien Verknüpft.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Schöpfung Evolution Mensch
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  386 KB
Gedankenexperiment, Gehirnforschung, Geschmack von Schokolade, Physikalismus, Thomas Nagel
Lehrprobe Lehrprobe zum Gedankenexperiment "Der Geschmack von Schokolade" bei Thomas Nagel
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen  531 KB
Aborigines, Mythos, Weltentstehungsmodelle
AB zum Thema "Schöpfungsgeschichte der Aborigines". Zunächst mit einem Hörauftrag, um einen Einblick in das Leben der Aborigines zu gewinnen. Der Link zum Video ist in der Quellenangabe enthalten. Die 2. Aufgabe ist eine Textarbeit zur Traumzeit.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Methode: Zitat diskutieren, Texterarbeitung - Arbeitszeit: 45 min
, Mill Staatsphilosophie
Lehrprobe „Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer“ – Erarbeitung einer philosophischen Position und Stellungnahme dazu, inwiefern die Freiheit des Einzelnen im Staat einzuschränken ist (in Form von Textarbeit)
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  450 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deontologische Ethik, Ethik Kant, guter wille
Lehrprobe Die Erarbeitung des guten Willens Kant
 4965 Unterrichtsmaterialien