Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  106 KB
Methode: Wiederholung / Übung
, Balladen, Merkmale von Balladen, Wiederholung, übung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Vorstrukturierets AB zu einer Charakterisierung einer literarischen Figur - Arbeitszeit: 30 min
, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Jana Maria Wolf, "Like me", Thomas Feibel
Die SuS sollen hier die Charakterisierung von Jana Maria Wolf verfassen. Es handelt sich um ein vorstrukturiertes Arbeitsblatt, an der Seite sind die wichtigsten Schritte nocheinmal angegeben, um die SuS beim Schreiben zu unterstützen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  134 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 20 min
, Charakterisierung Like me, Charakterisierungen
Die SuS sollen mithilfe des Textes im Buch (PAUL D, S. 119) den Lückentext ausfüllen und eine Charakterisierung zu der Hauptfigur Jana Maria Wolf aus dem Jugendbuch "Like me" schreiben
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  321 KB
Methode: Lerntheke, Freiarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Freiarbeit, Lerntheke, Weihnachten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  260 KB
sprachliche Gestaltung, Sprachliche Stilmittel, Werbung
Arbeitsblatt Einführung sprachlicher Mittel in der Werbung
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Ballade, Indirekte Rede, John Maynard, Konjunktiv I
indirekte Rede - Balladen - John Maynard
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  206 KB
Indirekte Rede (Konjunktiv)
indirekte Rede - Einstieg - Nikolaus
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Zitieren Löcher Sachar indirekt direkt
Die SuS wiederholen die Regeln der Zitierens, den Unterschied zwischen direkten und indirekten Zitaten, als Grundlage dienst das Buch Löcher
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  391 KB
Ballade, Goethe: Erlkönig, Klasse 7, Lyrisches Ich, Sprecherhaltung
Arbeitsblatt zu den Sprechern der Ballade
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,60 MB
Methode: Balladen untersuchen
, Balladen, Fontane, Friedrich Schiller, Goethe
Arbeitsblätter zur Balladeneinheit in Klasse 7
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  881 KB
Attribute
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
analyse, Gedichtanalyse
Kurze Liste mit wichtigen Stilmitteln erklärt
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, Basissatz, Informierende Texte verfassen, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentativer Brief, Leserbrief, Persönlicher Brief, Sachlicher Brief
Skript zum Verfassen eines sachlichen Briefs und Aufgabe zum Festigen des Wissens
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  26 KB
Methode: Besonders geeignet zum Kennenlernen und in Klassenlehrerstunden - Arbeitszeit: 10 min
, Austausch, Kennenlernen, Klassenlehrerstunde, Kommunikation, Privates, Schule
Jeder S zieht einen Zettel (auseinanderschneidden), dann suchen die S denjenigen mit dem gleichen Satz. Die Paare unterhalten sich nun in einem vom L vorgegebenen Zeitraum (2-3 Minuten)über das Thema. Danach Unterhaltung in Viergruppe (s. Symbol)
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Methode: Kommasetzung - Arbeitszeit: 15 min
, Kommasetzung Zeichensetzung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  911 KB
Einleitung, Hebel, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte, Seltsamer Spazierritt, Sinnabschnitte
Die SuS lernen eine Inhaltsangabe zu schreiben und die Kurzgeschichte in Sinnabschnitte zu gliedern. Zudem überprüfen sie gegenseitig ihre Inhaltsangaben.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  104 KB
Methode: Checkbogen; Lückentext
, Inhaltsangabe Kriterien Checkbogen
Schrittweise Anleitung zum Erstellen einer Inhaltsangabe; Checkbogen zum Überprüfen; Wortspeicher; Lückentext zur Festigung des Aufbaus und der Kriterien einer Inhaltsangabe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  65 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Basissatz, Inhaltsangabe, Interpretationsaufsatz
In Basissätzen müssen SchülerInnen das Thema des dargestellten Textes benennen. Ungeübte tun sich damit schwer und formulieren gern eine hoch komprimierte Fassung des Inhalts des Textes anstelle eines (allgemeinen) Themas,.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
Ballade, Goethe, Michael Jackson, Thriller, Totentanz
Ballade Totentanz von Goethe - Vergleich mit Thriller von Michael Jackson
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Inhaltsangabe
Inhaltsangabe in Handlungsschritte unterteilen - Methode - Tabelle
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1690 Arbeitsblätter