Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Leserbrief
Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Checkliste gegenseitig ihre Leserbriefe evaluieren.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Gattung
Lyrik Grundlagen Definition
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Gattung
Epik Grundlagen Gattung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Interpretation, Werbung
arbeitsteilige Erschließung und Interpretation einer (beliebig wählbaren) Werbeanzeige
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Methode: Schülerkorrektur von begründeter Stellungsnahme im Leserbrief am Ende der Einheit - Arbeitszeit: 25 min
Sachtexte, Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, , Argument, argumentieren, Checkliste, Leserbrief, lineare Erörterung, Partnerfeedback, Sachlicher Brief, Schreibgespräch
Nachdem die Schüler selbständig einen Leserbrief verfasst haben zu einem vorangehenden Artikel, sollen sie sich gegenseitig korrigieren und Feedback geben.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Methode: Textlupe
, Leserbrief
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Methode: Textlupe
, Bericht
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Ballade, Checkliste, Text: Der Zauberlehrling, Äußere Form
Hierbei handelt es sich um eine übersichtliche Darstellung/Checkliste der äußeren Form des Zauberlehrlings.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Durch Frageproben ordnen die Lernenden Sätze den unterschiedlichen Adverbialsatzarten zu, Grammatik Frageprobe Adverbialsätze
Durch Frageproben ordnen die Lernenden Sätze den unterschiedlichen Adverbialsatzarten zu
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Satzreihen Grammatik
Die SuS bilden Satzreihen, indem sie einen aus Hauptsätzen bestehenden Text überarbeiten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  43 KB
Methode: Textlupe/Schreibkonferenz
, Inhaltsangabe, Kalendergeschichte, Schreibkonferenz, Textlupe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Arbeiten mit Hörbuch - Arbeitszeit: 45 min
, Hörbuch, Momo, Schnitt und Montage
Die SuS untersuchen im Hörbuch die (sprachlichen) Besonderheiten eines Hörbuchs im Vergleich zum Text
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Saarland  1,64 MB
Gliederung des Textes, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Kurzgeschichte, Kurzgeschichte Spaghetti für Zwei W-Fragen Gliederung, Spaghetti für zwei, W-Fragen
Arbeitsblatt mit Aufgaben zu Inhaltserschließung und Gliederung der Kurzgeschichte "Spaghetti für Zwei" von Federica DeCesco.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Leserbrief
Die SuS ordnen die Bausteine eines Leserbriefes an.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
anne will, Argumentation, Diskussion, Fridas for future, Lebensweltbezug
Fragen zur Anna Will Sendung - Fridays For Future: Orientierung in der Thematik
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, balllade, Betonung, Präsentation, Vorlesen, Vortragen
Vortragstechniken zu einer Ballade sollen in der Gruppe eingeübt werden
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Debatte, Debattierclub, James Scobie, mobbing, Nennt mich nicht Ismael, Pro-Contra-Debatte
Material: 1. "Was ist ein Debattierclub", SuS beantworten fragen ob sie schon einmal jemanden von ihrer Meinung überzeugen mussten 2. Eine kurze Debatte führen: Einführung in die drei Teile einer Debatte, "Wie wird debattiert" 3. Projekt
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  251 KB
Indirekte Rede, Konjunktiv I, Stationenlernen
Stationenlernen zum Thema Konjuktiv I und indirekte Rede
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  556 KB
Methode: Analyse von Werbeslogans - Arbeitszeit: 20 min
, Rhetorische Stilmittel, Slogan, Werbung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bremen  52 KB
5. Klasse, Personifikation in Gedichten
Anhand eines exemplarischen Frühlingsgedicht lernen die SuS die Personifikation als rhetorisches Stilmittel kennen und untersuchen ihre Wirkung an konkreten Beispielen.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1692 Arbeitsblätter