Löcher, Standbilder Lehrprobe Die SuS erarbeiten Entwicklung von Stanley und Zero von Mit-Insassen zu Freunden, indem sie die Beziehung im Verlauf der Handlung analysieren, in Form von Standbildern darstellen & mögliche Gründe für die Veränderung diskutieren.
Methode: Balladen erschließen - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Balladen erschließen, Knabe im Moor SuS erschleißen die Ballade, indem sie den Taxt nach Balladenmerkmalen untersuchen, eine kurze Inhaltsangabe schreiben und schließlich das Verhalten bewerten.
Methode: Balladen erschließen - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Balladen erschließen, John Maynard, Mermale einer Ballade Die SuS erschließen die Ballade indem sie diese nach Merkmalen untersuchen, im zweiten Schritt eine kurze Inhaltsangabe verfassen und schließlich das Verhalten der Balladenfigur kritisch bewerten.
Methode: Lückentext, Informationstext, Tippkarte - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Balladen, Merkmale einer Ballade Es soll mithilfe eines Informationstextes (Paul D 7) ein Lückentext zu Balladen und den drei dort zu findenden Gattungen ausgefüllt werden.
Strukturierte Inhaltsangabe Die SuS setzen neben die Inhaltsangabe passende Begriffe (Einleitung, Hauptteil, Schluss etc) ein, um ihr Wissen über die Kriterien einer gelungenen Inhaltsangabe zu festigen.
Hauptsatz, Konjunktionen, Nebensatz, Satzgefüge, Satzglieder, Satzreihen ausführlicher Test zum Thema "Satzglieder" + "Satzgefüge und Satzreihe", Real- und Hauptschulniveau
Hauptsatz, Konjunktionen, Nebensatz, Satzgefüge, Satzglieder Sowohl Das Thema "Satzglieder" als auch "Satzreihe und Satzgefüge" werden umfangreich auf gymnasial Niveau abgefragt
Argumentation, Aufbau einer Argumentation, Einleitung einer Argumentation überarbeiten Die Schüler*innen sollen eine Einleitung zur Streitfrage überarbeiten und anschließend eine komplette Argumentation schreiben
Methode: produktionsorientiertes Schreiben, Schildern, sprachliche Bilder - Arbeitszeit: 45 min , Freizeitpark, Produktionsorientierung, Revisionsstunde, Schildern, Sprachliche Bilder, Texte verfassen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten kriteriengeleitet eine Schilderung, indem sie die Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken während eines Freizeitpark- oder Kirmesbesuchs anschaulich und lebendig mittels verschiedener sprachlicher Gestaltungsmittel
Methode: Feedbackbogen materialgestützes Schreiben Informierende Texte verfassen, Stoff sammeln und gliedern, Textzusammenfassung Rückmeldung für Schülerinnen und Schüler nach dem Verfassen eines Informationstextes mit Hilfe von unterschiedlichen Materialien