Arbeitszeit: 60 min , 7. Klasse, Argumentieren, Klassenarbeit Deutsch, lineare Erörterung Klassenarbeit mit verschiedenen Thesen und Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 45 min , Hörkrimi, Hörkrimi Sprechen und Zuhören, Hörverständnis, Sprechen und zuhören Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde ist das Kurzhörspiel „Die schöne Bankräuberin“ von
Uwe Plasger.
Lyrik, produktionsorientiert Arbeitsblatt; Aufgabe und Anleitung zum Verfassen eines Gegengedichts zu "Segelschiffe" (Joachim Ringelnatz), produktionsorientiert
Arbeitszeit: 45 min , Lückendiktat Getrennt-und Zusammenschreibung Zeichensetzung Lückendiktat zur Getrennt-und Zusammenschreibung sowie Zeichensetzung bei wörtlicher Rede
Arbeitszeit: 45 min , adressatengrechtes Sprechen, Argumentieren, Kommunikation, überzeugen Lehrprobe Vorliegend handelt es sich um die schriftliche Unterrichtsplanung zum Schwerpunkt Argumentieren. Das Thema des UBs war das adressatengrechten Sprechen. Die SuS sollten ein misslungenes Gespräch kriteriengeleitet überarbeiten.
Methode: Fantasiereise - Arbeitszeit: 7 min Ballade, Ballade, Fantasiereise, Zauberlehrling Fantasiereise als Einstieg zur Ballade "Zauberlehrling" von Goethe. Erste Stunde der UE zur Ballade.
Gedicht, Lyrik, Peter Härtling, produktionsorientiert, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS übersetzen die sprachlichen Bilder in Peter Härtlings Gedicht ‚Wenn jeder eine Blume pflanzte‘ um deren Wirkung zu ermitteln. Die UPP wurde mit ‚gut‘ bewertet. Namen wurden geschwärzt. Auch das Gedicht auf dem Arbeitsblatt wurde geschwärzt.
Bewertungsbogen Vorgangsbeschreibung, Passiv, Rezepte, Vorgangsbeschreibung Die SuS sollen am Ende der Unterrichtsreihe "Vorgangsbeschreibung" eine eigne Vorgangsbeschreibung vorbereiten und als Video präsentieren.