Methode: Einführung in die Textanalyse zu Kleider machen Leute - Arbeitszeit: 45 min , Novelle Nettchen Wenzel Textarbeit Kleider machen Leute In Einzelarbeit untersuchen die Schüler*innen entweder Nettchen oder Wenzel, um dann ihre Ergebnisse zusammenzutragen.
Methode: Sozialverhalten , feedback, Sozialverhalten, Verhaltensampel In der Power Poin findet ihr eine 4 stufige Verhaltensampel als Feedback für die SuS, ich habe Wäscheklammern mit Namen der Schüler, die je nach Verhalten eine Stufe tiefer rutschen.
Methode: Escape Room - Rechtschreibstrategien - Arbeitszeit: 45 min , Escape Room, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Abschluss einer Unterrichtsreihe "Rechtschreibstrategien". - Escape Room - hoher Motivations- und Spaßfaktor, sehr gute Bewertung. Alle Rätsel im Entwurf enthalten, Wortauswahl kann ggf. natürlich angepasst werden
Arbeitszeit: 60 min , Ballade, John Maynard, Vergleich Lehrprobe „The burning of the Erie – Wozu dienen Fontanes inhaltliche Veränderungen der Ballade John Maynard in Bezug auf das historische Ereignis von 1841?“ Deutung der Intention von Theodor Fontanes John Maynard auf Grundlage des Vergleichs der Handlung
Arbeitszeit: 90 min , Benimmkurs, Benimmkurs als Schulfach?, Pro-und-Kontra-Diskussion Die SuS:
- üben, ihre Meinungen mit Argumenten und Beispielen zu begründen
- trainieren, ihre Position in Diskussionen zu vertreten und dabei fair mit anderen umzugehen
Arbeitszeit: 20 min Konjunktiv I, Konjunktiv II, Indirekte Rede, Zeichensetzung In einem kurzen Text sind sämtliche Kommata einzusetzen.
Die Formen von Konjunktiv I und II sind in einer Tabelle für verschiedene Personen einzutragen.
Wörtliche Rede muss in indirekte Rede umgeformt werden.
Gliederung, Stoffsammlung Auf diesem Merkblatt werden die wichtigsten Aspekte prägnant zusammengefasst - es eignet sich daher zur schnellen Wiederholung bzw. zur Einführung anhand ausgewählter Beispielsätze