Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Gehlen, John Locke, Kant, mündliche Abiturprüfung, Thomas Hobbes, Utilitarismus
1. Teil: Vergleich Löwith - Gehlen 2. Teil: Vergleich Hobbes - Locke & Kant - Utilitarismus
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  31 KB
Methode: Interview - Arbeitszeit: 90 min
, Drogen, Freud, Glück, Konsum, Lust, Sigmund, Streben nach Glück, Unlust
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Rheinland-Pfalz  620 KB
Kinderrechte
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  196 KB
Antike, Mythen, Mythos, Schöpfungsmythen
Nachdem sich die SuS in der vorangegangen Doppelstunde mit verschiedenen Schöpfungsmythen auseinandergesetzt haben, sollen sie nun Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausfinden sowie die Funktion von Mythen allgemein ableiten.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  17 KB
Argumentation, Dilamma, Ethik, Güterabwegung
In der vorhergehenden Unterrichtsstunden wurden die Begriffe Normen und Werte erarbeitet. Im Anschluss wird die zum Thema "Moralische Urteilsbildung" gearbeitet.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  299 KB
Anthropologie
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  361 KB
Anthropologie, transhumanismus
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Dasein, Heidegger, sein, Sinn, Sterben, Tod
Dasein zum Tode - Heideggers Position zur Bedeutung des Todes für das Leben
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Gedankenexperiment, Sterben, Tod
Ende der Menschheit - Gedankenexperiment
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Hauptschule, Berlin  1,71 MB
Ethik Lebenswege
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,23 MB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Absichten/ Gründe von Lügen mittels Fallanalyse ermitteln und klassifizieren.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,85 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Descartes, Leib und Seele, Substanzdualismus, Wer bin ich
Lehrprobe Die SuS hinterfragen ausgehend von einem Fallbeispiel die Theorie des Substanzdualismus. Der UB wurde mit einer 1 minus bewertet.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  464 KB
Fremdwahrnehmung, Medien, Selbstwahrnehmung, Social Media
Die SuS sollen die eigene Nutzung der Medien reflektieren und dabei auf die Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Gesellschaft Bezug nehmen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  16 KB
Familie, Regenbogenfamilie
Lehrprobe Hauptziele der Stunde:  Die SuS definieren „Regenbogenfamilie“ und benennen Teilaspekte des LGBTQ-Ausdrucks.  Die SuS arbeiten Chancen und Schwierigkeiten heraus, die sich durch das Aufwachsen in einer Regenbogenfamilie ergeben.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  2,75 MB
Methode: Ethik Intensivtag 6 UE - Arbeitszeit: 260 min
Entscheidungsfindung, Mensch als moralisches Wesen, Wertvorstellungen in unserer Zeit, Moral, Moralentwicklung Kohlberg, Tierethik
S*uS lernen an einem Intensivtag
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Saarland  16 KB
entstehung von konflikten, Konfliktanalyse, Konflikte, Konflikte lösen
Die Schüler verfassen einen Tagebucheintrag zu einem Konflikt aus ihrem Leben und überlegen, warum dieser Konflikt entstanden ist und wie er abgelaufen ist
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Einführung in die Philosophie, Philosophie, Philosophische Fragen
Lehrprobe eine Unterrichtsstunde zum Thema, was sind philosophische Fragen
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Anthropologie, Arnold Gehlen, Geistwesen, kulturwesen, Max Scheler, Mängelwesen
Analyse eines Textauszuges von Max Scheler "Mensch als Geistwesen", Vergleich mit Arnold Gehlen unter dem Aspekt der Weltoffenheit und abschließender Stellungnahme
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Hessen  208 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Wahrheit und Lüge
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  22 KB
Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Verlaufsplan für einen Unterrichtsbesuch in der 7. Klasse Ethik
 5016 Unterrichtsmaterialien