Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
23 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Erfolg Misserfolg Werte und Normen
Lernstandskontrolle zum Thema "Erfolg und Misserfolg" in Jahrgang 5.
Lernstandskontrolle zum Thema "Erfolg und Misserfolg" in Jahrgang 5.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
27 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Methode: Mündliche Abiturprüfung - Arbeitszeit: 20 min
, Anthropologie, Ethik, mündliche Abiturprüfung, Philosophie
Prüfungsthemen: Ethik und Anthropologie inklusive Erwartungshorizont
, Anthropologie, Ethik, mündliche Abiturprüfung, Philosophie
Prüfungsthemen: Ethik und Anthropologie inklusive Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
216 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Griechenland, Hesiod, Mythos, Weltentstehung
Hinführung zu der zentralen Frage, wie im antiken Griechenland die Weltentstehung (nach Hesiod) mythologisch erklärt wurde und welche Funktion der Mythos in der Lebenswelt hatte.
Hinführung zu der zentralen Frage, wie im antiken Griechenland die Weltentstehung (nach Hesiod) mythologisch erklärt wurde und welche Funktion der Mythos in der Lebenswelt hatte.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Lerntempoduett, Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Tiere, Tierethik, Zootiere
Lehrprobe In dieser Lehrprobe lernten die SuS das Leben von Orcas in Aquaparks kennen und bildeten sich eine begründete Meinung zum Thema "artgerechte Haltung"
, Tiere, Tierethik, Zootiere
Lehrprobe In dieser Lehrprobe lernten die SuS das Leben von Orcas in Aquaparks kennen und bildeten sich eine begründete Meinung zum Thema "artgerechte Haltung"
Ist jede kulturelle Praxis tolerabel? Kulturrelativismus vor dem Hintergrund der Mädchenbeschneidung
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
![5,00 (1x bewertet) Bewertung: 5](https://images.schulportal.de/images/de/bw5.png)
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
201 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Meinungslinie, Lerntempoduett
, Feyerabend, Kulturrelativismus, Kulturrelativismus Feyerabend Mädchenbeschneidung, Mädchenbeschneidung
Lehrprobe Stundenentwurf für eine Doppelstunde. Paul Feyerabends kulturrelativistische Position wird erst erarbeitet und schließlich am Beispiel der Mädchenbeschneidung diskutiert.
, Feyerabend, Kulturrelativismus, Kulturrelativismus Feyerabend Mädchenbeschneidung, Mädchenbeschneidung
Lehrprobe Stundenentwurf für eine Doppelstunde. Paul Feyerabends kulturrelativistische Position wird erst erarbeitet und schließlich am Beispiel der Mädchenbeschneidung diskutiert.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
538 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Didaktik, Didaktische Analyse, Plastikmüll
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB
![Microsoft Word Datei (.doc)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
digital Unterrichten, GK Q1 Philosophie, homeschooling, Kants guter Wille, modifizierter UB
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichsentwurf für einen modifizierten Unterrichtsbesuch der 3. Variante, also eine digital abgehaltene Stunde! Das Kernstück ist die Erarbeitung eines Textausschnitts (Primärtext) über den guten Willen.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichsentwurf für einen modifizierten Unterrichtsbesuch der 3. Variante, also eine digital abgehaltene Stunde! Das Kernstück ist die Erarbeitung eines Textausschnitts (Primärtext) über den guten Willen.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Anthropologie, Bewusstsein, Denken, Descartes, Norman Malcolm, Tiere, Vernunft
Im Anschluss an die zwei Substanzen Lehre Descartes' argumentiert Malcolm dafür, dass Tieren eine gewisse Art des Denkens attestiert werden muss.
, Anthropologie, Bewusstsein, Denken, Descartes, Norman Malcolm, Tiere, Vernunft
Im Anschluss an die zwei Substanzen Lehre Descartes' argumentiert Malcolm dafür, dass Tieren eine gewisse Art des Denkens attestiert werden muss.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: TPS - Arbeitszeit: 60 min
, Gut und Böse, was ist gutes Handeln?
Lehrprobe Eine Erarbeitung der Vorstellungen von Gut und Böse zur Entwicklung der Sach- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler, erarbeitet in kooperativen Lernformen an Bildkarten
, Gut und Böse, was ist gutes Handeln?
Lehrprobe Eine Erarbeitung der Vorstellungen von Gut und Böse zur Entwicklung der Sach- und Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler, erarbeitet in kooperativen Lernformen an Bildkarten
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Hans Jonas, Ökologischer Imperativ
Lehrprobe Was wäre, wenn der Mensch ganz von der Erde verschwände? – Darstellung und kritische Untersuchung des neuen Imperativs von Hans Jonas und Entwicklung einer begründeten eigenen Stellungnahme (Anforderungsbereiche I, II und III)
Lehrprobe Was wäre, wenn der Mensch ganz von der Erde verschwände? – Darstellung und kritische Untersuchung des neuen Imperativs von Hans Jonas und Entwicklung einer begründeten eigenen Stellungnahme (Anforderungsbereiche I, II und III)
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
mündliche Prüfung Abitur Kant Staatsphilosophie Moralphilosophie teleologisch deontologisch Alberoni Veca Hobbes Locke Rousseau
Vergleich der Moralphilosophie von Kant mit den Thesen auis dem Textauszug von Alberoni und Veca ; im zweiten Teil Übergang zur Staatsphilosophie mit Augenmerk auf Hobbes, Locke, Rousseau
Vergleich der Moralphilosophie von Kant mit den Thesen auis dem Textauszug von Alberoni und Veca ; im zweiten Teil Übergang zur Staatsphilosophie mit Augenmerk auf Hobbes, Locke, Rousseau
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
44 KB
![OpenDocument Text (.odt)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_oo-writer-odt_16.png)
Folter Ethik
Lehrprobe Der Entwurf enthält eine Unterrichtsreihe.
Lehrprobe Der Entwurf enthält eine Unterrichtsreihe.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
226 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Erkenntnistheorie Kant
Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die letzte Stunde einer Reihe. (Erkenntnistheorie)
Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die letzte Stunde einer Reihe. (Erkenntnistheorie)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
468 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Immanuel Kant, Straftheorie, Talionsprinzip
Das AB bietet eine textbasierte Einführung in Kants Straftheorie. Anhand von Argumentbausteinen stehen den SuS Hilfen zur Verfügung. Das AB sollte geknickt ausgeteilt werden, damit die Hilfen nicht sofort einsehbar sind.
, Gerechtigkeit, Immanuel Kant, Straftheorie, Talionsprinzip
Das AB bietet eine textbasierte Einführung in Kants Straftheorie. Anhand von Argumentbausteinen stehen den SuS Hilfen zur Verfügung. Das AB sollte geknickt ausgeteilt werden, damit die Hilfen nicht sofort einsehbar sind.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
274 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: lererzentriertes Impulsreferat - Arbeitszeit: 5 min
, Bioethik, Medizinethik
Die Präsentation erhält überwiegend Bildmaterial, das problemlos über die lizenfreie Google Bildersuche ersetzt werden kann. Als roter Faden dient das Gattaca-Szenario. Trailer kann über youtube abgespielt bzw. heruntergeladen werden.
, Bioethik, Medizinethik
Die Präsentation erhält überwiegend Bildmaterial, das problemlos über die lizenfreie Google Bildersuche ersetzt werden kann. Als roter Faden dient das Gattaca-Szenario. Trailer kann über youtube abgespielt bzw. heruntergeladen werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
87 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Bioethik, Medizinethik
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen gruppenarbeitsbasierten Zugang in verschiedene reproduktionsmedizinische Verfahren. Zunächst wird biologisches Fachwissen dazu vermittelt. Anschließend findet eine ethische Bewertung in Form eines Diskurses statt.
, Bioethik, Medizinethik
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen gruppenarbeitsbasierten Zugang in verschiedene reproduktionsmedizinische Verfahren. Zunächst wird biologisches Fachwissen dazu vermittelt. Anschließend findet eine ethische Bewertung in Form eines Diskurses statt.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
370 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Das AB ist die Grundlage für die Erarbeitungsphase des verknüpften Entwurfs
, Aristoteles, Gerechtigkeit
Das AB ist die Grundlage für die Erarbeitungsphase des verknüpften Entwurfs
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
225 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Aristoteles, Gerechtigkeit
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen Zugang in Aristoteles Gerechtigkeitskonzeption. Bildimpulse müssen für eine problemorientierte Hinführung ergänzt werden.
Lehrprobe Der Entwurf bietet einen Zugang in Aristoteles Gerechtigkeitskonzeption. Bildimpulse müssen für eine problemorientierte Hinführung ergänzt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
![Microsoft Word 2007 (.docx)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_ms-word-docx_16.png)
Freiheitsgedanken, "Grauzone", Rechtsrock
Definition von Politischer Musik. Die Problemstellung bezieht sich hier auf die "Grauzone" und den Rechtsrock. Musik löst Emotionen aus; wie lässt sich das auf Bewegungen übertragen. Inwiefern kann die Musik dort ein ausschlaggebender Faktor sein?
Definition von Politischer Musik. Die Problemstellung bezieht sich hier auf die "Grauzone" und den Rechtsrock. Musik löst Emotionen aus; wie lässt sich das auf Bewegungen übertragen. Inwiefern kann die Musik dort ein ausschlaggebender Faktor sein?
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
379 KB
![PDF-Datei (.pdf)](https://images.schulportal.de/images/de/icon_pdf_16.png)
Methode: think - pair - share
, Globales Lernen, Migration, Themenfeld: Werte und Handeln, Perspektiven einnehmen, Think-Pair-Share, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, „Heimat“ Heimatverlust
Lehrprobe Migration, Globales Lernen, Themenfeld: Werte und Handeln
, Globales Lernen, Migration, Themenfeld: Werte und Handeln, Perspektiven einnehmen, Think-Pair-Share, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, „Heimat“ Heimatverlust
Lehrprobe Migration, Globales Lernen, Themenfeld: Werte und Handeln
5016 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- weiter »