Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
76 KB
Bedürfnispyramide, Ich-Botschaften, Maslow
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
561 KB
Bentham, Dilemma, Ethik, ethisch, Kant, Schopenhauer, Singer, Triage, Urteilskompetenz
Lehrprobe Ene, mene, muh…?! - Diskussion von Lösungsansätzen auf Basis philosophisch-ethischer Positionen zur Triage-Problematik zur Vertiefung der moralischen Urteilskompetenz
Lehrprobe Ene, mene, muh…?! - Diskussion von Lösungsansätzen auf Basis philosophisch-ethischer Positionen zur Triage-Problematik zur Vertiefung der moralischen Urteilskompetenz
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Dilemma, Rollenspiel, Was soll ich tun?
Lehrprobe „Was soll ich bloß tun?“ - Erarbeitung von Lösungsansätzen für Dilemma-Situationen mithilfe eines Rollenspiels anhand einer vorgegebenen Situation
Lehrprobe „Was soll ich bloß tun?“ - Erarbeitung von Lösungsansätzen für Dilemma-Situationen mithilfe eines Rollenspiels anhand einer vorgegebenen Situation
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
grenzen des staates, Legitimation, Sicherungsverwahrung, Strafrecht, Was darf der Staat?
Lehrprobe Was darf der Staat? – Beurteilung der Legitimität der Maßnahme der Sicherungsver-wahrung im deutschen Strafrecht anhand eines konkreten Falles
Lehrprobe Was darf der Staat? – Beurteilung der Legitimität der Maßnahme der Sicherungsver-wahrung im deutschen Strafrecht anhand eines konkreten Falles
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
503 KB
Fremdperspektive, Ich und die anderen, Johari-Fenster, Schema, Selbstperspektive, Wer bin ich?
Lehrprobe Die SuS lernen die Bedeutung der Selbst- und Fremdperspektive anhand des Vier-Seiten-des-Ich Schemas in Anlehnung an das Johari-Fenster kennen. Diese Stunde wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuches gezeigt.
Lehrprobe Die SuS lernen die Bedeutung der Selbst- und Fremdperspektive anhand des Vier-Seiten-des-Ich Schemas in Anlehnung an das Johari-Fenster kennen. Diese Stunde wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuches gezeigt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB
Determinismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
225 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Empirismus, Klassische Erkenntnistheorie
Lehrprobe In dieser Doppelstunde (90 Minuten) wurde John Lockes Ansatz der Erkenntnistheorie behandelt.
, Empirismus, Klassische Erkenntnistheorie
Lehrprobe In dieser Doppelstunde (90 Minuten) wurde John Lockes Ansatz der Erkenntnistheorie behandelt.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
559 KB
Methode: Think-Pair-Share
, Clique, Clique Gruppe Freunde Freundschaft Dazugehören Ausgrenzung Mobbing, Freunde, Freundschaft, Meine Rolle in der Gruppe, Peergroup, Soziale Gruppe
Die SuS sollen die Vorteile einer Clique untersuchen, indem sie diese aus einem Text erarbeiten und in der Vertiefung mögliche Nachteile nennen.
, Clique, Clique Gruppe Freunde Freundschaft Dazugehören Ausgrenzung Mobbing, Freunde, Freundschaft, Meine Rolle in der Gruppe, Peergroup, Soziale Gruppe
Die SuS sollen die Vorteile einer Clique untersuchen, indem sie diese aus einem Text erarbeiten und in der Vertiefung mögliche Nachteile nennen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Methode: textanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Begriffsnetz, Textanalyse
Die SuS analysieren den Text von Dieter Birnbacher und beantworten mithilfe des Text erschließenden Begriffsnetz die Frage, ob Natürlichkeit einen Wert hat.
, Begriffsnetz, Textanalyse
Die SuS analysieren den Text von Dieter Birnbacher und beantworten mithilfe des Text erschließenden Begriffsnetz die Frage, ob Natürlichkeit einen Wert hat.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
69 KB
Methode: Spiel: Versteigerung von Werten - Arbeitszeit: 90 min
, Auktion, Norm, Normen, persönliche Werte, Spiel, Wert, Werte, Werteauktion
Als Einstieg der Reihe "Normen und Werte" wird ein Spiel gespielt, in dem Werte in Form von Gruppenarbeit ersteigert werden. Die Lehrperson stellt den Auktionator dar.
, Auktion, Norm, Normen, persönliche Werte, Spiel, Wert, Werte, Werteauktion
Als Einstieg der Reihe "Normen und Werte" wird ein Spiel gespielt, in dem Werte in Form von Gruppenarbeit ersteigert werden. Die Lehrperson stellt den Auktionator dar.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
247 KB
Arbeitszeit: 30 min
Medien, Fachbegriffe, Mediennutzung, Sucht
Thema ist der Medienbegriff sowie die Nutzung von Medien un ddie damit verbundene Suchtgefahr
Medien, Fachbegriffe, Mediennutzung, Sucht
Thema ist der Medienbegriff sowie die Nutzung von Medien un ddie damit verbundene Suchtgefahr
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
159 KB
Normen und Werte
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,97 MB
Liebe, Philosophen
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 25 min
, Begriffe, Definition, Praktische Philosophie, Sterben, Tod
AB als Einführung in den Fragenkreis Sterben und Tod. Begriffsdefinition und Differenzierung der Begriffe "Tod" "Leben" und "Totsein"
, Begriffe, Definition, Praktische Philosophie, Sterben, Tod
AB als Einführung in den Fragenkreis Sterben und Tod. Begriffsdefinition und Differenzierung der Begriffe "Tod" "Leben" und "Totsein"
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Bibel, erkenntnis, Erkenntnisgewinnung, Heilige Bücher, Logos, Mythos, Praktische Philosophie, Quellen der Erkenntnis
Um die Frage nach der Erkenntnis zu beantworten, kann eine Möglichkeit auch die Heiligen Bücher sein (neben Mythos und Logos). Exemplarisch ist dafür die Bibel. Die Frage nach der dieser Text arbeitet ist, wozu man die Bibel braucht.
, Bibel, erkenntnis, Erkenntnisgewinnung, Heilige Bücher, Logos, Mythos, Praktische Philosophie, Quellen der Erkenntnis
Um die Frage nach der Erkenntnis zu beantworten, kann eine Möglichkeit auch die Heiligen Bücher sein (neben Mythos und Logos). Exemplarisch ist dafür die Bibel. Die Frage nach der dieser Text arbeitet ist, wozu man die Bibel braucht.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte oder Ethik am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen-Anhalt
14 KB
Freiheit, Glück, Wer bin ich?
Ein einfacher Test für Ethik-Einsteiger
Ein einfacher Test für Ethik-Einsteiger
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Sachsen-Anhalt
29 KB
Hans Jonas, Verantwortungsethik
Ein paar entscheidende Fragen zu Hans Jonas' Verantwortungsethik
Ein paar entscheidende Fragen zu Hans Jonas' Verantwortungsethik
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
38 KB
Berliner Mauer, hans kelsen, mauerschützen, mauerschützenprozesse, Positives Recht, Rechtspositivismus
Anwendung des Konzeptsa des Rechtspositivismus nach Hans Kelsen auf die Mauerschützenprozesse 1991
Anwendung des Konzeptsa des Rechtspositivismus nach Hans Kelsen auf die Mauerschützenprozesse 1991
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
268 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Alleinstellungsmerkmal, Anthropologie, Werkzeuggebrauch
Mit dieser Klausur wird die Reihe der Anthropologie in der EP abgeschlossen. Sie beinhaltet die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal des Menschen gegenüber dem Tier
, Alleinstellungsmerkmal, Anthropologie, Werkzeuggebrauch
Mit dieser Klausur wird die Reihe der Anthropologie in der EP abgeschlossen. Sie beinhaltet die Frage nach dem Alleinstellungsmerkmal des Menschen gegenüber dem Tier
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Hessen
384 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewissen, Gewissen und Handeln, Kategorien, Lügen, Lügengeschichte
Lehrprobe Die Schüler*Innen suchen nach Beweggründen bzw Vorteilen von Lügen und erstellen Kategorien.
, Gewissen, Gewissen und Handeln, Kategorien, Lügen, Lügengeschichte
Lehrprobe Die Schüler*Innen suchen nach Beweggründen bzw Vorteilen von Lügen und erstellen Kategorien.
5016 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- weiter »