Methode: Klausur Unterrichtsreihe "Konzept der produktiven Realitätsverarbeitung" Klaus Hurrelmann , Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, Hurrelmann, Produktive Realitätsverarbeitung Probleme der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben durch Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie
Fallbeispiel, Hurrelmann, Krappman, Mead Fallbeispiel zur misslungenen Handynutzung eines Teenagers, welches mit Hilfe der Theorien zur Identitätsentwicklung von Hurrelmann, Mead und Krappmann analysiert wird.
Methode: Angeleitetes Unterrichtsgespräch - Arbeitszeit: 30 min , Erziehung Das Arbeitsblatt dient dazu im Unterrichtsgespräch sich über erste gezielte Fragen zum Thema Erziehung auszutauschen.
Methode: Kennenlerninterview einschließlich zum Thema Erziehung - Arbeitszeit: 10 min , Erziehung, Kennenlernen Das Arbeitsblatt dient dazu, dass Schüler erstmals beginnen über das Thema Erziehung nachzudenken, gleichzeitig dient es zum besseren Kennenlernen der anderen Kursteilnehmer im Kurs.
Methode: Klausur Nr. 1 EF Pädagogik Erziehungsstile - Arbeitszeit: 90 min , Beziehung statt Erziehung, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, keine Erziehung Die SuS führen eine Abhandlung durch, ob Erziehung oder Beziehung die Grundlage der Eltern-Kind-Beziehung sein sollte, indem sie sich kritisch mit einer Fallbeschreibung auseinandersetzen, in der eine Mutter für "keine Erziehung" plädiert.
Beobachtung, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, handlungsorientiert, Kreatives Arbeiten, rollenspiele Eine kreative Erarbeitung der Erziehungsstile nach Kurt Lewin (autoritär und laissez-faire) abgeleitet von Beobachtungen zweier Rollenspiele, sowie Herleitung des demokratischen Erziehungsstils als Alternative.
Arbeitszeit: 90 min , genderneutrale Erziehung, genderpädagogik, Gleichbereichtigung, Pädagogik, Rolle der Frau, Rollenverständnis Diese Klausur setzt sich mit der veränderten Rolle der Frau im Zusammenhang mit genderneutraler Erziehung auseinander.
Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF Fallbeispiel Tschöpe-Scheffler Fallbeispiel, welches strukturiert zusammengefasst und mithilfe des Modells nach Tschöpe-Scheffler erläutert werden soll; anschließende Entwicklung erzieherischer Ratschläge
Methode: Einführungsphase der Unterrichtsreihe "Gewalt" , Heitmeyer Fragebogen "Was ist Gewalt", Abgrenzung Aggression und Gewalt, Schwierigkeiten des weitgefassten Gewaltbegriffs
Bildung als institutioneller Akteur Fend, Bildungswesen Fend, fächerübergreifend Deutsch / Heimat- u. Sachkunde: Orientierung in Zeit und Raum, Helmut Fend, Institutioneller Akteur Fend Gemacht in einem Q2 LK: Die SuS erarbeiten das Verständnis von Fends Menschenbildung deren Rolle als institutioneller Akteur
Bildung, Fend Bildung, Fend Funktionen von Schule, Fends Bildungsverständnis, Helmut Fend Die SuS erarbeiten das Bildungsverständnis, das Fends Konzeption zugrunde liegt. Gemacht in einem EW LK.
Bildung, Bildungswesen, Bildungswesen Deutschland, Deutschland Bildung, Fend Bildungswese Mithilfe einer Grafik und weiterführenden Beschreibungen erarbeiten die SuS die Struktur bzw. die Systematik des deutschen Bildungswesens