Hurrelmann, Montessori, mündliche Abiturprüfung, Nationalsozialismus, Piaget Erster Teil Piaget, zwieter Teil Hurrelmann, Montessori und Nationalsozialismus
Arbeitszeit: 135 min , Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik Es handelt sich um einen Sachtext, der mithilfe der Kenntnisse zu den anthropologischen Grundannahmen und der Didaktik Montessoris analysiert werden soll.
Freud, Kurzarbeit, Persönlichkeit Abgefragt werden an dieser Stelle die "Merkmale von Persönlichkeit" sowie die "Entwicklungstheorie nach S. Freud" anhand verschiedener Materialien.
Bildung, Erziehung, interkulturelle, Migration, migrationssensible schule, Nieke, Wolfgang Nieke, Ziele, ziele interkultureller erziehung und bildung Lehrprobe Simulation einer Expertentagung zum Thema "Schule migrationssensibel gestalten" in Anlehnung an Niekes Konzept der interkulturellen Bildung und Erziehung
Alltagstheorie, Erleben und Verhalten, Kurzarbeit, Sozialwesen 1. Kurzarbeit, gut geeignet für die 11. Klasse an einer FOS im Zweig Sozialwesen; Begriffe werden anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis abgefragt
Methode: Partnerduett , Symbolischer Interaktionismus Die SchülerInnen sollen sich in einem Lernpartnerduett die Begriffe Play und Game nach Mead aneignen. Das letzte Arbeitsblatt wird von allen zur Sicherung als Hausaufgabe bearbeitet.
Spiel Bedeutung Vergleich von Meads und Schäfers Spielbegriff, Abgleich mit den Aussagen im Text, in der dritten Aufgabe sollen die SuS Stellung beziehen
Moralerziehung, Pädagogik, Werte Lehrprobe Welches der vier Konzepte der Moralerziehung geeignet am besten, um Kinder und Jugendliche zu einem mündigen Leben in einer wertepluralen Gesellschaft zu befähigen?
Demokratie, Pädagogik Lehrprobe SuS sind in der Lage, zentrale Aspekte der anteilig gelesenen Texte zu Demokratie zusammenzufassen (AFB I) und zu erklären (AFB II). EPG als gut bewertet
Lernprozess als eigenes Erkennen, Marian Heitger, Stellung des Erziehers im Lernprozess Das Arbeitsblatt dient zur Thematisierung des Lernprozesses. Dabei wird die Bedeutung des eigenen Erkennens deutlich gemacht. Der Text kann zudem als Grundlage für eine Reflexion über die Stellung des Erziehers im Lernprozess genutzt werden.