Methode: Abiturprüfung 4. Fach Themenfelder Soziale Netzwerke, Medienerziehung und Hurrelmann , 4. Abiturfach, Hurrelmann, Medienpädagogik, Soziale Netzwerke 1. Teil der Prüfung. Der 2. Teil ist separat als Musterlösung verfügbar. Themen sind Heitmeyer, Montessori, Fend
Arbeitszeit: 15 min , Bandura, Lernen am Modell, Modelllernen Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bedingungen des Modelllernen anhand einer Skizze zuordnen und verstehen lernen
Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS, Erziehungsziele, NS-Erziehung, Schulbücher Nationalsozialismus Lehrprobe 2. Lehrprobe im Fach Pädagogik mit sehr gut bewertet. SuS untersuchen Material aus nationalsozialistischen Schulbüchern auf Erziehungsziele. Material aus den Schulbüchern im Anhang
Methode: AB kann gut als Flipped Classroom verwendet werden , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, Pawlow AB kann als Flipped Classroom verwendet werden. QR Codes sind integriert. Alle wichtigen Begriffe und Erkenntnisse der Theorie des Klassischen Konditionierens werden kurz angerissen.
Methode: Fish-bowl-Diskussion zum "Fridays for Future" - Arbeitszeit: 45 min , Funktionen von Schule, Schulisches Lernen Lehrprobe "Fridays for Future" - Sollen Schüler für das Klima streiken? - Fish-bowl- Diskussion
Bandura, Gewalt, Lernen, Lernen am Modell, Modelllernen Überleitung:
• Banduras Untersuchung zum Lernen am Modell in Bezug auf Gewalt
• Einführung des Rocky-Experiments
• Videoausschnitt (Kind ahmt Verhalten des Modells nach)
• kurze Besprechung des Videoausschnittes in eigenen Worten