Georg Herbert Mead, Sozialisationsmodelle, Symbolischer Interaktionismus Lehrprobe Bedingungen einer erfolgreichen Kommunikation anhand signifikanter Symbole nach Georg Herbert Meads Modell symbolisch-sprachlicher Kommunikation und Interaktion und die Folgen für die Entwicklung der Identität.
Camp, Gewalt, Klaus Prange, Pädagogik GK, Zeigen Lehrprobe Entwurf zum 5. UB, Zusammenhang zwischen dem Zeigen nach K. Prange und Gewalt, Erziehungscamp
Erziehung im Nationalsozialismus, Moralerziehung Es handelt sich um eine Klausur im Schnittbereich der Themenfelder Erziehung im Nationalsozialismus und Moralerziehung (Kohlberg).
Kohlberg Dilemma Diskussion Pro Kontra Stufenmodell Lehrprobe 2. UB im UFP. Die Schüler führten eine sehr lebendige und tolle Dilemma-Diskussion durch. Bemängelt wurde die fehlende Zuordnung zu den Stufen Kohlbergs und das sehr konstruierte Dilemma (besser: Dilemma aus Lebenswelt der SuS). Sonst gelungener UB.