Hurrelmann, hurrelmann Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Im Text schreibt Hurrelmann über den Konsumdruck, den Jugendliche erleben. Die Vorlage stammt aus dem Jahr 2022
Fallbeispiel, Herbart, Kritik Reichbachs an der Erziehungsstilforschung, pädagogischen Takt Die SuS arbeiten die Kritik Reichbachs an der Erziehungsstilforschung heraus, beschreiben Reichbachs Verständnis vom „pädagogischen Takt“ und analysieren ein Fallbeispiel
Erziehung zur Friedfertigkeit, Korczaks Ziele und Forderungen, moderne Pädagogik Laudatio; Radikalität und moderne Pädagogik in Korczaks Erziehungskonzept
Bund deutscher Mädel, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitler, Hitlerjugend, NS-Erziehung, Pädagogik Die Rolle der Hitlerjugend und des Bundes deutscher Mädel anhand zwei Originalquellen
bibi blocksberg, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Gute Erziehung, Tschöpe-Scheffler Anhand einer Folge von Bibi Blocksberg sollen die Schüöerinnen und Schüler die entwicklungsfördernden und entwicklungshemmenden Säulen der Erziehung analysieren.
Förderung von Identität und Sozialisation, Förderung von Idnetität und Sozialisation, Moralische Entwicklung Vorabiklausur Mead und Kohlberg, Aufgabe und Lösung
Arbeitszeit: 60 min , Corona, Desintegration, Desintegrationspotenziale, Gewalt, Gewalt Heitmeyer, Gewalttheorien, Handlungsoptionen, handlungsorientiert, Heitmeyer, Heitmeyer Gewalt, Jugendgewalt, Lehrprobe, Pädagogik, pädagogische Perspektive, Q1, Unterrichtsbesuch Lehrprobe In der Stunde werden auf Grundlage eines Zitats zunächst mögliche Desintegrationspotenziale in der Folge der Coronapandemie herausgearbeitet und anschließend mögliche Handlungsoptionen auf Seiten der Schule entwickelt.
Methode: Gruppenpuzzle , Bildsamkeit, Bildung, Exklusion, Inklusion, Integration, Separation Lehrprobe Von der Exklusion zur Inklusion – Die Bedeutung des Inklusionsbegriffs für die schulische Bildung in Abgrenzung zu Exklusion, Separation und Integration