Interkulturelle Erziehung Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Unterkulturelle Erziehung und Bildung:Welche Möglichkeiten und Grenzen ergeben sich für die Umsetzung der zehn Ziele Interkultureller Erziehung und Bildung (W. Nieke) im schulischen Kontext?
kognitive Entwicklung, Piaget Es handelt sich um eine Klausur zum Thema "kognitive Entwicklung nach Jean Piaget". Diese Klausur ist für den GK geeignet.
Bildung, Enkulturation, Personalisation, Sozialisation Die SuS erarbeiten sich unterschiedliche Texte zu den vier genannten Begriffen. Die Fragen dienen als Selbstreflexion über den eigenen Wissensstand und können in Form eines Spiels abgefragt werden.
demokratische Erziehung, Erziehung, Erziehungsstile, Mut zur demokratischen Erziehung - Hurrelmann Die SuS sollen mithilfe unterschiedlicher Methoden Klaus Hurrelmanns Plädoyer für den demokratischen Erziehungsstil erarbeiten.
Klausur zu Erikson Es handelt sich um eine mögliche GK-Klausur zum Thema psychosoziale Entwicklung nach Erik H. Erikson (Schwerpunkt liegt auf den ersten vier Phasen).
Operantes Konditionieren Anhand dieses Kontingenzschemas werden die einzelnen Schritte und Begriffe der Konditionierung deutlich. Allerdings benötigt man dazu den Text Operantes Konditionieren aus dem Hobmaier. Mithilfe des Textes kann dann diese Tabelle erarbeitet werden.
Grundbegriffe Piaget Assimilation, Akkomodation und Adaption
Arbeitsblatt
bezugnehmend auf den Text Zimbardo, P.: Die Entstehung kognitiver Strukturen. In: Phoenix Band 1, S. 271 f.
Erziehung, Erziehungsmerkmale, Grundlagen der Erziehung, Sozialisation, Tinbergen 1. Klausur "Grundlagen der Erziehung" in Klasse 11 (Einführungsphase) an einem beruflichen Gymnasium im Fach Pädagogik/Psychologie.
Bernstein, Fallbeispiel, Gruppenphasen, Handlungssituation, Lowy, UPP Lehrprobe Hierbei handelt es sich um die schriftliche Arbeit im Rahmen der 2. Staatsprüfung. Es geht um die Anwendung der Gruppenphasen nach Bernstein und Lowy anhand eines Fallbeispiels.
Lernstrategien Lehrprobe Lernstrategien - Erarbeitung und Einordnung verschiedenster Lernstrategien vor dem Hintergrund behaviouristischer, kognitiver und konstruktivistischer Lerntheorien (Gruppenarbeit mit anschließendem gelenkten Gallery Walk)