Methode: induktive Erschließung Inter-Intra Rollenkonflikt mittels eines Fallbeispieles sehr gut UB FS lobtebesonders Material und Kleinschrittigkeit wie induktives Vorgehen - Arbeitszeit: 45 min , Fallbeispiel, induktive Erarbeitung, Rollenkonflikte, Rollentheorie, Soziologie Lehrprobe Induktive Erschließung von Intra- und Interrollenkonflikt mittels eines Fallbeispiels, starke SuS-Orientierung, gutes Material und Vorgehen
Methode: Beurteilung des Smiley-Rennens (Bildungsgrundsätze - operante Konditionierung) - Arbeitszeit: 90 min , Bildungsgrundsätze, oncoo, Operante Konditionierung, Pädagogische Maßnahme, Smiley-Rennen, Urteilsbildung Lehrprobe Die Schüler*innen beurteilen, ob das Smiley-Rennen mit Blick auf die Ziele der Bildungsgrundsätze eine pädagogisch sinnvolle Maßnahme darstellt, um erzieherische Ziele durchzusetzen.
Korczak, Schäfer, Vorabi, Vorschule, Vorschule Korczak Schäfer Vorabi Gerd Schäfers Verständnis von Beteiligung soll zur Kita in Beziehung gesetzt und anschließend mit Korczak verknüpft werden
Operanten Konditionierung. Fallbeispiel Das Fallbeispiel muss mithilfe der operanten Konditionierung analysiert werden. Erwartungshorizont ist auch dabei.
Arbeitszeit: 90 min , Lerntheorien, Operante Konditionierung, Sachtextanalyse Dies ist die dritte Klausur für das berufliche Gymnasium Klasse 11. Kann aber auch für das normale Gymnasium oder die FOS angewendet werden.