Aggressionstheorien, Gewalt, Gewaltprävention Klausur, Leistungskurs, Erläuterung/Bewertung eines Artikels zum Thema 'Amok' aus der ZEIT unter Verwendung von Aggressionstheorien und Präventionsmodellen
Aggressionen, Gewalt, Jugendkriminalität Klausur zum Thema Gewalt und Jugendkriminalität, Text von Eberhard Künzel, Erklärunsansatz von Udo Rauchfleisch
Kohlberg Moralentwicklung 2 Seiten Lückentext zum Ausfüllen für die Schüler über das Modell Kohlbergs. Seiten 3 und 4 enthalten weiterführende Aussagen zum Modell (Moralförderungsmöglichkeiten z.B.). Dient der Festigung des Wissens eher am Ende der Reihe.
Erziehung im Nationalsozialismus, Herrmann Giesecke, Normen und Ziele in der Erziehung Lehrprobe Es handelt sich um meinen vierten Unterrichtsbesuch in einem Q2 GK. Der Ub ist gut gelaufen.
Lernen, Regulierung des Lernens, Selbstgesteuertes Lernen Lehrprobe Thema: „Wie kann ich Lernprozesse steuern?“ – Die Erarbeitung metakognitiver Strategien zur Selbststeuerung des Lernverhaltens anhand eines fiktiven Fallbeispiels.
Freud, psyhchischer Apparat Wo „ES“ war soll „ICH“ werden – Erarbeitung der drei Instanzen der Persönlichkeit des psychischen Apparats nach Sigmund Freud als Grundlage der Beschreibung von menschlichen Verhaltensweisen mit Hilfe von Rollenspielen.
2. Weltkrieg, Adorno, NS-Erziehung Lehrprobe Entwicklung eigener Konzeptideen für eine "Erziehung nach Auschwitz" zur Förderung von Empathie, Wärme und Autonomie
Erziehungsbedürftigkeit/ Erziehungsfähigkeit Lehrprobe Guter Entwurf zum oben genannten Thema. Das aktuelle Fallbeispiel zur Kindesvernachlässigung lässt sich super in Verbindung mit Kaspar Hauser verwenden.
Dollard, Frustrations-Aggressions-Kette Lehrprobe 4. Lehrprobe zum Thema Gewalt in der Q1 (GK)
Note: 2
Kritik: Pädagogische Perspektive mehr herausstellen
Bousfield Experiment, klassisches Konditionieren, Pawlowsche Hund Lehrprobe 2. Lehrprobe; Note 2-3
Kritik: Das Schülerxperiment mehr nutzen, so dass die Schüler sich den Ablauf eigenständig erarbeiten.