Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  363 KB
Modelllernen, Wirkung von Gewaltdarstellungen in den Medien
Lehrprobe Reihe: Modelllernen Frage: Welchen Einfluss haben Gewaltdarstellungen in Medien auf aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  149 KB
Gewalt, Heitmeyer
Planung für den 3. UB. Stunde war zu voll
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  122 KB
Gewalt
Lehrprobe psychologische Erklärungsansätze (modern)
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Auswertung des Rocky-Experiments anhand eines Säulendiagramms
Bei dem Dokument handelt es sich um Arbeitsblätter mit Aufgabenstellungen für die Auswertung des Rocky-Experiments
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Bandura, Imitationslernen
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  135 KB
Systemische Sicht, Systemische Therapie, Zirkuläres Fragen
Lehrprobe Entwurf und Durchführung wurden mit 2,0 bewertet. Verbesserungswürdig sind Anwendung und Transfer, z.B. durch Verwendung einer konkreten Beispielsituation.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Modifizierte Fassung von DokumentenNr. 153076 und 153077
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  339 KB
Pädagogik Piaget Gruppenarbeit
In dem vorliegenden Arbeitsblatt wird Piaget und seine Ausführungen zur Gruppenarbeit dargestellt sowie passende Arbeitsaufträge vorgestellt.
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Klassische Konditionierung
Die Bedeutung der klassischen Konditionierung im Alltag ("Der kleine Albert")
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Amok, Amoklauf, Desintegrationstheorie, Emsdetten, Gewalt
Lehrprobe Amoklauf Emsdetten: Analyse von Dokumenten des Täters mit Hilfe der Desintegrationstheorie von Heitmeyer auf mögliche Ursachen der Tat
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Interventionsmaßnahmen als päd. Handlungsmöglichkeit
SuS lernen ein Projekt kennen und erfahren, dass Intervention eine päd. Handlungsmöglichkeit in der Jugendgewalt darstellt.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Aggression, Gewalt
Beim Dokument handelt es sich um eine Probe-/ Übungsklausur zum Gegenstand "Gewalt aus pädagogischer Perspektive". Kann auch als mündliche Prüfung eingesetzt werden. Voraussetzungen sind die klassischen Aggresionstheorien (Freud, Lorenz, Dollard, Bandura)
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Hurrelmann
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Klausur Magersucht
Klausur zum Thema Ess-Störungen
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
Erziehungsstile
Lehrprobe Die Schüler sollen Merkmale eines pädagogisch verantwortbaren Erziehungsstils erarbeiten, indem sie die Auswirkungen des laissez-fairen und des autoritären Erziehungsstils bewerten.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Erziehungsstile
Lehrprobe Die Schüler sollen die erarbeiteten erzieherischen Handlungsweisen auf ein aktuelles Fallbeispiel anwenden u damit ihre Verstehensleistung unter Beweis stellen, indem sie auf der Basis ihrer vorhandenen Kenntnisse und des Erlernten einen H.plan erstell...
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Lernen am Modell
Lehrprobe Die Schüler sollen auf der Grundlage eigener Erfahrungen das Lernen am Modell von dem Lernen durch schriftliche Anleitung unterscheiden und dabei zentrale Merkmale von Vorbildern/ Modellen benennen können.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
klassische Konditionierung nach Pawlow
Lehrprobe Die Schüler sollen das erarbeitete Prinzip der „reziproken Hemmung“ auf ein bereits bekanntes Fallbeispiel anwenden und damit ihre Verstehensleistung unter Beweis stellen.
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  89 KB
Werte- und Moralerziehung- Kohlberg
Lehrprobe Die Schüler präsentieren vier zuvor erarbeitete Modelle der ethischen Bildung, um dann nach der Präsentation und der anschließenden Reflexion der Modelle den besonderen Stellenwert des Kohlberg-Modells akzentuieren zu können.
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Hurrelmann, Identität und Mündigkeit
mdl. Abiturprüfung mit Erwartungshorizont. 2. Teil zur Erziehung im Nationalsozialismus.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 4224 Unterrichtsmaterialien