Modelllernen, Wirkung von Gewaltdarstellungen in den Medien Lehrprobe Reihe: Modelllernen
Frage: Welchen Einfluss haben Gewaltdarstellungen in Medien auf aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen
Auswertung des Rocky-Experiments anhand eines Säulendiagramms Bei dem Dokument handelt es sich um Arbeitsblätter mit Aufgabenstellungen für die Auswertung des Rocky-Experiments
Systemische Sicht, Systemische Therapie, Zirkuläres Fragen Lehrprobe Entwurf und Durchführung wurden mit 2,0 bewertet. Verbesserungswürdig sind Anwendung und Transfer, z.B. durch Verwendung einer konkreten Beispielsituation.
Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Modifizierte Fassung von DokumentenNr. 153076 und 153077
Pädagogik Piaget Gruppenarbeit In dem vorliegenden Arbeitsblatt wird Piaget und seine Ausführungen zur Gruppenarbeit dargestellt sowie passende Arbeitsaufträge vorgestellt.
Amok, Amoklauf, Desintegrationstheorie, Emsdetten, Gewalt Lehrprobe Amoklauf Emsdetten: Analyse von Dokumenten des Täters mit Hilfe der Desintegrationstheorie von Heitmeyer auf mögliche Ursachen der Tat
Interventionsmaßnahmen als päd. Handlungsmöglichkeit SuS lernen ein Projekt kennen und erfahren, dass Intervention eine päd. Handlungsmöglichkeit in der Jugendgewalt darstellt.
Aggression, Gewalt Beim Dokument handelt es sich um eine Probe-/ Übungsklausur zum Gegenstand "Gewalt aus pädagogischer Perspektive". Kann auch als mündliche Prüfung eingesetzt werden. Voraussetzungen sind die klassischen Aggresionstheorien (Freud, Lorenz, Dollard, Bandura)
Erziehungsstile Lehrprobe Die Schüler sollen Merkmale eines pädagogisch verantwortbaren Erziehungsstils erarbeiten, indem sie die Auswirkungen des laissez-fairen und des autoritären Erziehungsstils bewerten.
Erziehungsstile Lehrprobe Die Schüler sollen die erarbeiteten erzieherischen Handlungsweisen auf ein aktuelles Fallbeispiel anwenden u damit ihre Verstehensleistung unter Beweis stellen, indem sie auf der Basis ihrer vorhandenen Kenntnisse und des Erlernten einen H.plan erstell...
Lernen am Modell Lehrprobe Die Schüler sollen auf der Grundlage eigener Erfahrungen das Lernen am Modell von dem Lernen durch schriftliche Anleitung unterscheiden und dabei zentrale Merkmale von Vorbildern/ Modellen benennen können.
klassische Konditionierung nach Pawlow Lehrprobe Die Schüler sollen das erarbeitete Prinzip der „reziproken Hemmung“ auf ein bereits bekanntes Fallbeispiel anwenden und damit ihre Verstehensleistung unter Beweis stellen.
Werte- und Moralerziehung- Kohlberg Lehrprobe Die Schüler präsentieren vier zuvor erarbeitete Modelle der ethischen Bildung, um dann nach der Präsentation und der anschließenden Reflexion der Modelle den besonderen Stellenwert des Kohlberg-Modells akzentuieren zu können.