Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Hurrelmann, Risikowege
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  368 KB
Entwicklungsaufgaben, Hurrelmann
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Hurrelmann, Identität
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  132 KB
Jugendalter, Klausur, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann
Fallbeispiel zum Jugendalter mit 3 kürzeren Fällen, AFB I: zusammenfassen, AFB II: Analyse mithilfe des MpR, AFB III: Handlungsoptionen entwickeln
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Klassische Konditionierung - Arbeitszeit: 90 min
, Einführungsphase, Erziehungswissenschaft, Fallbeispiel, Klassische Konditionierung, Pädagogik
Klausur zur Klassischen Konditionierung.
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,50 MB
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 60 min
, Grundqualifikationen erfolgreichen Rollenhandelns, identitätsfördernde Fähigkeiten, identitätsfördernde Fähigkeiten, Lothar Krappmann
Lehrprobe Inhaltlich geht es um die Erarbeitung der vier Grundqualifikationen der Identitätsarbeit nach Lothar Krappmann, was in Form des Kugellagers erfolgt. Die Sicherung wird durch eine Anwendung auf einen Dialog vorgenommen, der bereits als Einstieg diente
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
der kleine Albert
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Methode: Vorabitur
, Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Pädagogik, Nieke
INTERKULTURELLE BILDUNG UND ERZIEHUNG
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  140 KB
Erziehungsstile, Hurrelmann, Liebevolle Konsequenz
Unterscheidung der fünf typischen Formen von Erziehungsstilen Hurrelmanns sowie Kritik dieser und Begründung, warum die "liebevolle Konsequenz" am wertvollsten ist
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Verwendung eines Tik-Tok-Videos; Fallbeispiele aus dem sportpädagogischen Kontext - Arbeitszeit: 90 min
, Einführung, Einstiegsstunde, Fallbeispiele, Lerntheorien, Modelllernen Bandura, oncoo, Partyanimal-Dance, Reihenplanung, TikTok
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einstiegsstunde. Zuerst erfahren die SuS ihren eigenen Lernprozess und reflektieren diesen. Anschließend wenden sie das Prozessschema auf Fallbeispiele aus dem sportpäd. Kontext an.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
der kleine Albert
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Gegenkonditionierung
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
der kleine Albert
Pädagogik  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  163 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Mead, Rollentheorie
Bildanalyse mithilfe der Rollentheorie
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Identität, Klausur, Nieke
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Erikson, Lothar Krappmann
Abiturprüfung mit Erikson und Krappmann
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fallbeispiel, Klassische Konditionierung, Systematische Desensibilisierung
Das Fallbeispiel der Kleine Albert wird mithilfe des KK erklärt und anschließend mit der systematischen Desensibilisierung therapiert.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Definition Lernen nach Weber, Löschung, Operantes Konditionieren
Thomas meidet Kontakte Erklärung eines Fallbeispiels mithilfe des operanten Konditionierens
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
klassisches Konditionieren
Klausur zum kl. Konditionieren
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  368 KB
Methode: Zusammenfassung: Freuds Psychoanalyse
, Freud Psychoanalyse
Zusammenfassung der Reihe zu Freud
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 4218 Unterrichtsmaterialien