Lernen am Modell, Modelllernen, Rollenspiel Lehrprobe Die SuS sollen relevante Voraussetzungen/Bedingungen des Modelllernens herausarbeiten und in einem Rollenspiel alltagsnah anwenden
Methode: Geeignet für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit , Bildung, Pädagogik, Pädagogikunterricht, Vier Säulen der Bildung Pädagogikunterricht: Inhaltsfeld 2
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Entwicklung, Lernen, Reifung Lehrprobe Es handelt sich hierbei um den 3.UB, in dem es um die erziehungstheoretische Abgrenzung der Begriffe "Entwicklung", "Reifung", "Lernen" geht. Erarbeitet wird diese definitorische Abgrenzung in Form des Lerntempoduetts. Ergebnis ist ein Schaubild.
Methode: Experiment , Klassische Konditionierung, Pawlow, Stift-Experiment Eine Anleitung für SuS zur Durchführung des Stift-Experiments.
(Thema: Klassische Konditionierung)
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Erziehung in verschiedenen Kulturen, Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Kompetenz, Kopftücher, Kultur Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit 1 bewertet. In dieser haben die Schüler diskutiert ob das Tragen von Kopftüchern an ihrer Schule verboten werden sollte.
Fend Funktionen von Schule, Interkulturelle Erziehung und Bildung, Nieke Es handelt sich um eine Aufgabe zum Thema interkulturelle Erziehung, bei der auch der Zusammenhang zu den Funktionen der Schule nach Fend hergestellt werden soll.
Arbeitszeit: 180 min , Kohlberg, Moralentwicklung Kohlberg Klausur zur Reihe: Wie verläuft die moralische Entwicklung im Kindes- und Jugendalter? –
Werteerziehung mit Blick auf das Modell der moralischen Entwicklung nach Kohlberg
Methode: Think Pair Share Handlungsoptionen entwickeln - Arbeitszeit: 45 min , Adorno, Ausschwitz, Forderung, Handlungsoptionen, NS Lehrprobe Mit fast sehr gut bewerteter UB zu Adornos Forderung "dass Ausschwitz...." eine Institution hätte auch ausgereicht FS lobte das am Ende entworfen, präsentiert, reflektiert und sogar problematisiert wurde sowie sinnvollen Einsatz Mentimeter