Lehrprobe Examenslehrprobe: Montessori - Erarbeitung der Merkmale der sensiblen Perioden anhand eines Textauszugs aus dem Werk „Kinder sind anders“ von Maria Montessori./ausführlicher Entwurf + Verlaufsplan
Einstieg "Erziehung" Was braucht der Mensch? Was braucht das Tier? Die Schüler sehen zunächst die Folie mit den Tigern und beschreiben diese. Anschließend wird die Folie "Mensch" aufgelegt. Es entwickelt sich ein Unterrichtsgespräch: Was fehlt? Warum?
Gruppenarbeit zur Festigung der Konzeption Maria Montessoris. Am Ende der Unterrichtseinheit sollen die SuS in Kleingruppen die zentralen Begriffe Montessoris wiederholend erläutern und vernetzen (Netzwerk-Methode).
Lehrprobe Wie lassen sich Aggressionen erklären? Erläuterung von und Auseinandersetzung mit vier klassischen Aggressionstheorien mit Hilfe der Methode des Gruppenpuzzles
Lehrprobe Konsequenzen aus PISA – Sollte das gegliederte Schulsystem in Deutschland abgeschafft werden?
Durchführung einer Pro- und Contra- Debatte zur Förderung der kommunikativen Kompetenz und zur Entwicklung eines begründeten eigenen Urteils zur Streitfrage
Lehrprobe Innerschulische Ursachen als ein Erklärungsansatz für den mangelnden Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem
Lehrprobe Examenslehrprobe zum Thema Erikson (Schwerpunkt Phase 1). Die S. können sehr schnell gute Ergebnisse erzielen, sehr leistungsstarker Kurs. ACHTUNG: Zeitmanagement
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um einen schriftlichen Plan für einen UB zum Thema "Montessori-Pädagogik- Das Entwicklungsmaterial" aus einem 12er GK. Den entsprechenden Verlaufsplan gibt es in einem anderen Dokument.