Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Lehrprobe Unterrichtsprobe (Juni 2010) zum Thema Suchtverhalten bei Jugendlichen. Die zentrale Fragestellung der Stunde lautete:Welche Theorein sind geeignet, um Sucht im Jugendalter zu erklären?. UB wurde mit 1,7 bewertet.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Lehrprobe Das Gedächtnis - ein sonderbares Sieb? Einführung in die Speichersysteme des Gedächtnisses. Erarbeitung von Grundprinzipien des Gedächtnisses anhand der Auswertung eines Schülerexperiments und der Analyse des Mehrspeichermodells nach Atkinson
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Lösungsblatt zur Filanalyse "Die Geschwindigkeit kommt ganz von alleine" - Reggiopädagogik
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Der Symbolische Interaktionismus nach Mead - Definition und Begriffsklärung
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  197 KB
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf zum Themenkomplex Erlebnispädagogik als Maßnahmenkonzept gegen Gewalt am Beispiel der RTL-TV-Dokumentation "Teenager außer Kontrolle" im Rahmen eines Leistungskurses Pädagogik der Jahrgangsstufe 12.
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,28 MB
Lehrprobe Lehrprobe zu den Phasen des Problemlöseprozesses
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Der Text dient einem Überblick über die Definitionen und das Verhältnis zwischen Akkommodation und Assimilation nach Jean Piaget
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Schule als pädogog. Handlungsraum Skript für Ref.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Einführung der klassischen Double-bind-Situation am Textbeispiel "Achim in der Beziehungsfalle": Text, Darstellung der Bestandteile einer Double-bind-Beziehung, Aufgabenstellung.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Lehrprobe Erarbeitung der Trainingsraummethode als weitere Methode zur Gewaltprävention bzw. -minderung an Schulen
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Der Text ist geeignet am Ende des Themas "Lernen durch Einsicht", um eine Verbindung zwischen dem LdE und der Gestalttheorie herzustellen
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Fragen für eine Karuselldiskussion/ Kugellager zum Thema Erziehungsstile, -mittel als Vorbereitung auf eine Klausur
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Lehrprobe Jugendgewalt- Maßnahmen zur Gewaltminderung
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Die Schülerinnen und Schüler haben vor der Klausur das Thema "Erikson" behandelt. Die Klausur ist ein Fallbeispiel, auf welches sie ihr Wissen anwenden sollen.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  197 KB
Lehrprobe UB zu Kindergarten als erste Sozialisationsinstanz
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,51 MB
Lehrprobe UB zum Thema Klasssisches Konditionieren am Beispiel der Schulangst
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Lehrprobe Die Frustrations-Aggressions-Theorie nach John Dollard (ehem LK)
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  165 KB
Lehrprobe Erarbeitung des Kommunikationsmodells nach Schulz von Thun an Hand der vier unterschiedlichen Seiten einer Nachricht im Hinblick auf die „kommunikativen Aspekte des pädagogischen Verhältnisses“
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Thema: Lernen und Entwicklung Schwerpunkt: Klassische Konditionierung/ operante Konditionierung
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Lehrprobe Erarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden der elementarpädagogischen Modelle Montessoris und Reggios anhand eines Vergleichs und einer anschließenden kritischen Auswertung der Vor- und Nachteile (ehem LK)
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 4224 Unterrichtsmaterialien