Klassisches Konditionieren.
Ablaufschema zum Konditionieren erster und zweiter Ordnung.
Tipp: Als Folie ziehen. Von SchülerInnen bearbeitete Fallbeispiele können hier eingetragen werden (non permanent Stift garantiert Wiederverwertung der Folie)
Lehrprobe Unterrichtsenwurf zum Fach Pädagogik (Note 1-)
Thema: Anti-Aggressions-Training (AAT) als eine weitere Methode der Gewaltminderung kennen
lernen
Klausur zum Thema Kohlberg (Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit.) In der 3. Aufgabe eine übergreifende Aufgabe zum Thema Waldorfpädagogik, die aber auch weggelassen werden kann. (ehem LK)
Klausur zum Thema Wirkung von Gewalt im Fernsehen. Die Aufgabe setzt Kenntnisse verschiedener Aggressionstheorien bzw. Theorien zur Wirkung von Gewalt im Fernsehen voraus
Klausur zur psychoanalytischen Bedeutung von Märchen. Aufgabenstellung setzt die Kenntnis von psychoanalytischen Kindertherapiemethoden voraus, ist aber auch mit etwas anderer Aufgabenstellung brauchbar.