Arbeitszeit: 90 min , Lernen In dieser Klausur sollen die SchülerInnen eine psychologische Lerndefinition wiedergeben und auf ein Fallbeispiel anwenden.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AFB II, bildimpuls, Fallbeispiele, George Herbert Mead, I Me Self, Mead, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Sozialisationstheorie Lehrprobe Erster UB in Päda, unbenotet
Einstieg Bildimpuls: wie sehe ich mich? Wie sehen andere mich? Wie will ich gesehen werden?
Erarbeitung: 4 Fallbeispiele sollen mit dem I, Me und Self verknüpft werden, Partnerarbeit
Entwicklung n. Rousseau, Entwicklung n. Watson Frankls Wechselwirkungsmodell von Entwicklung kann mit Positionen wie von Annette Scheunpflugs Thesen und Rousseaus Erbtheorie oder Watsons Milieutheorie abgegelichen werden. Erwartungshorizont liegt bei.
Arbeitszeit: 180 min , Freinet, Gesellschaft, Klausur, Korczak, Vergleich im AFB3: Skizzieren der gesellschaftlichen Anforderungen zur anschließenden Prüfung der Ideen Korczaks
Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen Die Ziele des Gesetzgeber Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen
Die Ziele des Gesetzgeber
Regelungen zur Stärkung der Rechte der Kinder und Jugendlichen
Methode: Handlungsoptionen entwickeln , Handlungsoptionen, Janusz, Korczak, Reformpädagogik Lehrprobe Die SuS sollen Angebote für eine Ferienfreizeit entwickeln im Sinne der Reformpädagogik nach Korczak. In Gruppen werden eigene Beispiele überlegt oder vorgegebene Szenarien als Hilfestellung genutzt mit anschließender Beurteilung der Ergebnisse.
Methode: Positionierung - Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, Gewalt und Aggression, Heitmeyer Gewalt Einstieg in das Thema "Gewalt". Die SuS positionieren sich zunächst im Raum, inwiefern es sich bei den Alltagsbeispielen um "Gewalt" handelt. Anschließend wir der Gewaltbegriff eingegrenzt.
Methode: Anwendungsbeispiele , Jean Piaget, kognitive Entwicklung nach Piaget, Piaget Haben die SuS die kognitiven Entwicklungsstadien nach Piaget verstanden? Mit diesen kurzen Anwendungsbeispielen können die SuS ihr Wissen überprüfen