Arbeitszeit: 225 min , Erziehung im Nationalsozialismus, Erörtern, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Vergleichen Diese Klausur eignet sich für einen LK in der Q2. Es werden zwei Theorien gefordert: Erziehung im Nationalsozialismus (Aufgabe 2) und Hurrelmanns MpR (Aufgabe 3).
Erikson, Kindliche entwicklung, Piaget Zusammenfassend sieht die Autorin die Metapher vom Kind als Wissenschaftler in der entwicklungspsychologischen Forschung als gut bewährt an und erläutert dies.
Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, klassisches Konditionieren, Reziproke Hemmung Analyse eines Fallbeispiels zum Thema Behavioristische Lerntheorien und Entwicklung von Handlungsoptionen
Arbeitszeit: 45 min , entwicklungsfördernde Erziehung, Erziehung, Fallbeispiel, Gute Erziehung, Tschöpe-Scheffler 5 Säulen der Erziehung am Fallbeispiel Kai , Beleuchtung der Erziehung der Mutter, entwicklungsfördernd?
Methode: Ping Pong Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Dahrendorf, Identitätsentwicklung, Identitätstheorie, Krappmann, Mead, Online, Pro-Contra-Diskussion, soziale Identität, soziale Medien Lehrprobe Lehrprobe die super gelaufen ist. Sehr Schüler*innen aktiv! Der Zusammenhang von sozialen Medien und der Identitätsentwicklung wird von den SuS mittels eines Textes und einer Diskussion erarbeitet auf Grundlage von Identitätstheorien
Arbeitszeit: 45 min , Anthropologie, Erziehungsbedürftigkeit, Erziehungsnotwendigkeit, Gehlen, kooperative Gruppenarbeit, Lehrprobe, Portmann, Thesen Lehrprobe SuS ziehen Konsequenzen aus anthropologischen Annahmen. Erkennen Erziehungsbedürftigkeit und Erziehungsnotwendigkeit des Menschen. Gut bewertete Lehrprobe, tolle Redundanzen, gute Stundenstruktur und Lernprozessstruktur durch Navigator.
Das Pädagogische-Armin Bernhard, Hurrelmann, Subjektwerdung im Sozialisationsprozess Lehrprobe Didaktischer Dreiklang, Reihenplanung und Arbeitsmaterial
Methode: Anwendung - Arbeitszeit: 45 min , Anwendung, Erikson, ersten 4 Stufen, Helikopter Eltern, Sachtext SuS wenden die ersten vier erlernten Stufen von Erikson auf einen Sachtext an
Methode: Partnerarbeit / Bezug zu Krappmann - Arbeitszeit: 45 min , Krappmann, Nationalsozialismus Lehrprobe „Wer bin ich?“ - Beurteilung der Möglichkeiten und Grenzen einer Identitätsausbildung in den nationalsozialistischen Jugendorganisationen unter Einbezug der vier identitätsfördernden Fähigkeiten nach Krappmann
Klausur Q1, kognitive Entwicklung nach Piaget, Piaget, pädagogische konsequenzen Klausur zur kognitiven Entwicklung nach Piaget. AFB II mit dem Operator "in Beziehung setzen" und AFB III mit "Schlussfolgerungen ziehen".
Methode: Klausur Erikson , Erikson, Identitätsbildung Dieter Baacke: Der Beitrag der Altersgruppen zur Identitätsbildung
Mit der Pubertät treten die Jugendlichen allmählich aus der Familie heraus, ohne freilich gleich „am anderen Ufer“ anzukommen (...)
nohl, Pädagogisches Verhältnis Eine Kurzfassung des pädagogischen Verhältnisses nach Nohl. Die SuS können sich in Partnerarbeit oder einzeln mit diesen sechs Merkmalen beschäftigen.