Arbeitszeit: 160 min , Gewalt, Gewalttheorien, Heitmeyer, Klausur, Klausur Q1 Klausur zum Desintegrations-Verunsicherungs-Gewalt-Konzept (Heitmeyer) mit dem Fallbbeispiel "Tim"
Arbeitszeit: 45 min , Behaviorismus, Bestrafung, Lerntheorien, Operante Konditionierung, Verstärkung Übersicht über die Bestrafungsformen und Verstärkerarten der Operanten Konditionierung
Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren, Reziproke Hemmung Text zum Prinzip der reziproken Hemmung mit Aufgaben
Arbeitszeit: 15 min , Anlage-Umwelt, Anlage-Umwelt-Debatte, Anlage-Umwelt-Problematik, Lernen Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Debatte um Anlage und Umwelt in Bezug auf das Theme Lernen.
Arbeitszeit: 15 min , Behaviorismus, Kontingenzschema, Lerntheorien, Operante Konditionierung, Skinner Darstellung des Kontingenzschemas der operanten Konditionierung nach Skinner
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen in Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien kennen.
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen zur Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien.
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien, Prange DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen zur Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien.
Arbeitszeit: 25 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren, Pawlow, Pawlowsche Hund Die Schülerinnen und Schüler sortieren die Begriffe der klassischen Konditionierung richtig ein und zu.
Methode: Gruppen- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Lernbedürftigkeit, Lernen, Lernfähigkeit Tabelle zur biografischen Auseinandersetzung mit eigenen Lernsituationen
Arbeitszeit: 15 min , Behaviorismus, Behavioristische Lerntheorien, Definition, Extinktion, Reziproke Hemmung In drei kurzen Texten werden den Schülerinnen und Schülern die Begriffe reziproke Hemmung, Extinktion erklärt.
Arbeitszeit: 20 min , Biografisches Lernen, Biografisches Schreiben, Eigene Lernerfahrungen, Lernen Methode des biografischens Schreibens zur Vergegenwärtigung von Lernerfahrungen in der Kindheit, der Gegenwart und in der Zukunft --> Einsteig in das Themenfeld "Lernen"
Arbeitszeit: 10 min , Entwicklungsausfgaben, Hurrelmann, Mitgliedschaftsrollen, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Arbeitsblatt zur Sicherung der Entwicklungsaufgaben und Mitgliedschaftsrollenim Jugendalter nach dem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung Hurrelmanns
Entwicklungsaufgaben, Fallbeispiel, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Fallbeispiel zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) nach Klaus Hurrelmann (Entwicklungsaufgaben)