Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  210 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Handlungsoptionen, Rollenspiel, Tschöpe-Scheffler
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Herausforderungen im Jugendalter, Hurrelmann, Ich-Identität, Lebensphase Jugend, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, personale Ressourcen, soziale Ressourcen
Analyse eines Fallbeispiels - Titel: Am Abgrund
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Mündliche Prüfung
, Corona, Hurrelmann
Mündliche Prüfung zum Thema Hurrelmann
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Merkmale Erziehungsstile Lewin
Das Arbeitsblatt dient den SuS als Überprüfung, ob die Merkmale der Erziehungsstile (autoritär, demokratisch und laissez-faire) nach K. Lewin verstanden wurden. Insbesondere die Differenzierung zwischen den Erziehungsstilen steht im Fokus.
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  336 KB
Methode: Power Point Präsentation zur Unterrichtssequenz "Erziehungsbedürftigkeit des Menschen"
, Erziehungsbedürftigkeit, Wolfskinder
Begleitung der Unterrichtseinheit, Arbeitsaufträge, thematisch Überleitungen, Moderationsvisualisierungen,
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Bildungssystem
Tradition mit Krisenpotenzial: Soziale Reproduktion im System der deutschen Schule
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  130 KB
Didaktik
Darstellung und kritische Diskussion der subjektorientierten Fachdidaktik nach E. Stiller
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  114 KB
Humboldt
Bildungstheorie von W. v. Humboldt
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Montessori Entwicklungsmaterial, Montessori Material, Montessori-Pädagogik
Der Text stellt das Entwicklungsmaterial nach M. Montessori im Rahmen ihrer Erziehungstheorie dar. Er soll die SuS dazu anhalten, grundlegende Eigenschaften des Entwicklungsmaterials kennenzulernen.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Anthropologie der Reformpädagogik, Einstieg Reformpädagogik, Montessori-Pädagogik
Der Text bietet einen umfassenden Einblick in die Reformpädagogik um 1900 im Hinblick auf das neue Menschenbild (Selbst- statt Fremdbestimmung) und daraus resultierenden erzieherischen Umgang.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  728 KB
Anton F., Deisntegrationspotentiale, Desintegrationserfahrungen, Fallbeispiel, Heitmeyer, Verunsicherung
Lehrprobe SuS erhalten das Fallbeispiel von Anton F. und analysieren dieses in Bezug auf Desintegrationserfahrungen und -potentiale sowie der individuellen Verarbeitung von Verunsicherung
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Klausurrückmeldung
, Rückmeldebogen Klausur
Rückmeldebogen, vor allem für Klausuren einsetzbar
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Psychosexuelle Entwicklung nach Freud
Sinn und psychoanalytische Bedeutung von Märchen nach Bruno Bettelheim
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,66 MB
Methode: Präsentation zur UPP
, Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, pädagogische r, Pädagogische Relevanz, Sigmund Freud
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  698 KB
Methode: UPP Pädagogik
, Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, pädagogische r, Pädagogische Relevanz, Sigmund Freud
Lehrprobe Beurteilung der pädagogischen Relevanz des psychoanalytischen Entwicklungsmodells nach Sigmund Freud anhand eines Kommentars
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Entwicklungsmaterialien, Montessori-Pädagogik
Aufgabentext und Tabelle zu den Entwicklungsmaterialien
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Anthropologie, Grundannahmen, Pädagogik
Eine Zusammenfassung von wichtigen Fakten hinsichtlich der Themen.
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  173 KB
Beobachtungsbogen, child, Filmanalyse, wild, Wolfskinder
Beobachtungsbogen zum Film inklusive Lösungen.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
kognitive Entwicklung, Piaget
Bei dieser Aufgabe sollen die SuS üben, Stellung zu einer Aussage, die im Text getätigt wird, zu nehmen. Dabei soll Bezug zu Piaget genommen werden.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Probeklausur - Arbeitszeit: 135 min
, kognitive Entwicklung, Piaget
Es handelt sich um eine Probeklausur. Bei Aufgabe 2 erfolgt ein Vergleich zwischen Theorie und Text. Bei Aufgabe 3 soll Stellung genommen werden, ob und inwiefern eine individuelle Förderung von Kindern sinnvoll ist.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 4218 Unterrichtsmaterialien