Arbeitszeit: 225 min , Herausforderungen im Jugendalter, Hurrelmann, Ich-Identität, Lebensphase Jugend, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, personale Ressourcen, soziale Ressourcen Analyse eines Fallbeispiels - Titel: Am Abgrund
Merkmale Erziehungsstile Lewin Das Arbeitsblatt dient den SuS als Überprüfung, ob die Merkmale der Erziehungsstile (autoritär, demokratisch und laissez-faire) nach K. Lewin verstanden wurden. Insbesondere die Differenzierung zwischen den Erziehungsstilen steht im Fokus.
Methode: Power Point Präsentation zur Unterrichtssequenz "Erziehungsbedürftigkeit des Menschen" , Erziehungsbedürftigkeit, Wolfskinder Begleitung der Unterrichtseinheit, Arbeitsaufträge, thematisch Überleitungen, Moderationsvisualisierungen,
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Montessori Entwicklungsmaterial, Montessori Material, Montessori-Pädagogik Der Text stellt das Entwicklungsmaterial nach M. Montessori im Rahmen ihrer Erziehungstheorie dar. Er soll die SuS dazu anhalten, grundlegende Eigenschaften des Entwicklungsmaterials kennenzulernen.
Anthropologie der Reformpädagogik, Einstieg Reformpädagogik, Montessori-Pädagogik Der Text bietet einen umfassenden Einblick in die Reformpädagogik um 1900 im Hinblick auf das neue Menschenbild (Selbst- statt Fremdbestimmung) und daraus resultierenden erzieherischen Umgang.
Anton F., Deisntegrationspotentiale, Desintegrationserfahrungen, Fallbeispiel, Heitmeyer, Verunsicherung Lehrprobe SuS erhalten das Fallbeispiel von Anton F. und analysieren dieses in Bezug auf Desintegrationserfahrungen und -potentiale sowie der individuellen Verarbeitung von Verunsicherung
Methode: UPP Pädagogik , Freud, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, pädagogische r, Pädagogische Relevanz, Sigmund Freud Lehrprobe Beurteilung der pädagogischen Relevanz des psychoanalytischen Entwicklungsmodells nach Sigmund Freud anhand eines Kommentars
kognitive Entwicklung, Piaget Bei dieser Aufgabe sollen die SuS üben, Stellung zu einer Aussage, die im Text getätigt wird, zu nehmen. Dabei soll Bezug zu Piaget genommen werden.
Methode: Probeklausur - Arbeitszeit: 135 min , kognitive Entwicklung, Piaget Es handelt sich um eine Probeklausur.
Bei Aufgabe 2 erfolgt ein Vergleich zwischen Theorie und Text.
Bei Aufgabe 3 soll Stellung genommen werden, ob und inwiefern eine individuelle Förderung von Kindern sinnvoll ist.