Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Fallanalyse, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Pädagogik, Stellungnahme Hier wird ein Fall analysiert.
Arbeitszeit: 45 min , 5. Maxime, Corona, Corona-Pandemie, Entwicklungsaufgaben, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Fünfte Maxime, Hurrelmann, Identität, Lehrprobe, Pandemie, Produktive Realitätsverarbeitung, Päda, Pädagogik, Realitätsverarbeitung, UB, Unterrichtsbesuch Lehrprobe In dieser Stunde analysieren die S'uS, welche Probleme die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen des normalen Lebens mit sich bringt und entwickeln mögliche Handlungsoptionen zur Unterstützung.
Methode: assoziatives Schreiben , Bandura, Imitationslernen, Modelllernen, sozial kognitive Lerntheorie, Vorbild Ein Arbeitsblatt, auf dem die SuS zunächst über das assoziative Schreiben und den Rückgriff auf eigene Erfahrungen einen Zugang zu dem Begriff des Vorbildes als Vorlage für das Modelllernen bekommen.
Methode: unter Infektionsschutzmaßnahmen - Arbeitszeit: 45 min , Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Pädagogik, Nieke, Wolfgang Nieke Lehrprobe nehmen aus Sicht Niekes begründet Stellung dazu, inwiefern die Vorschläge der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen des Landes Nordrhein- Westfalens zur Durchsetzung der interkulturellen Schule als Regelschule umsetzbar sin
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Gewalt, Gewaltprävention, Gewalttheorien, Heitmeyer Lehrprobe Die SuS beurteilen, inwiefern die Identitätsentwicklung Jugendlichen Ismael unzureichend verlief und sich schließlich in einem gewaltvollen Symptom gegen den Jugendlichen Mel äußerte, indem sie...
Methode: Distanzunterricht (Wochenaufgaben) , Lernen, Lerntheorien Lehrprobe Was ist Lernen?
Lernen aus individueller Perspektive.
Lernen aus pädagogischer und psychologischer Perspektive.
Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Schule Lehrprobe Kriteriengeleitete Beurteilung unserer Schule unter Berücksichtigung von Fachwissen zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und Hurrelmanns Kritik am Schulsystem zur Anbahnung der pädagogischer Handlungskompetenz
Methode: Gutachten , Operante Konditionierung, Pädagogisches Gutachten, Smiley-Rennen Bezieht sich auf die Unterrichtsreihe im aktuellstem Phoenix zur operanten Konditionierung. Material für die abschließende Beurteilung des Smiley-Rennens
Arbeitszeit: 90 min , Lernen Lernbegriff klassisches Konditionieren Reizgeneralisierung operantes Konditionieren Modelllernen Klausur zum Thema des zweiten Halbjahres: Lernen
Klassische Konditionierung (Tabelle)/ Reizgeneralisierung, operantes Konditionieren sowie die Anwendung verschiedener Aspekte von Lernen
vorbereitende Reihe dazu: 2. roter Cornelsen-Einzelband
Einführung, Kohlberg, Stufenmodell Den SuS werden ihre eigenen Aussagen des Heinz-Dilemmata vorgelegt. SuS nennen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten der Aussagen. Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig das Stufenmodell von L. Kohlberg (ohne Sozialperspektive).
Arbeitszeit: 90 min , 5-Säulen-Modell, autoritärer Erziehungsstil, Erziehungsstil Beschreibung und Bestimmung der Erziehungsstile, autoritärer Erziehungsstil