Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Fallanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, analyse, Fallanalyse, Klassische Konditionierung, Operante Konditionierung, Pädagogik, Stellungnahme
Hier wird ein Fall analysiert.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,37 MB
Heitmeyer, Individualisierung
Es werden die Gründe für die zunehmende Individualisierung genannt. Auch die daraus entstehende Ambivalenz.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  381 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 5. Maxime, Corona, Corona-Pandemie, Entwicklungsaufgaben, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Fünfte Maxime, Hurrelmann, Identität, Lehrprobe, Pandemie, Produktive Realitätsverarbeitung, Päda, Pädagogik, Realitätsverarbeitung, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe In dieser Stunde analysieren die S'uS, welche Probleme die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen des normalen Lebens mit sich bringt und entwickeln mögliche Handlungsoptionen zur Unterstützung.
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  163 KB
Methode: assoziatives Schreiben
, Bandura, Imitationslernen, Modelllernen, sozial kognitive Lerntheorie, Vorbild
Ein Arbeitsblatt, auf dem die SuS zunächst über das assoziative Schreiben und den Rückgriff auf eigene Erfahrungen einen Zugang zu dem Begriff des Vorbildes als Vorlage für das Modelllernen bekommen.
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  729 KB
Inklusion Schule Unterrichtsbesuch Pädagogik Erziehungswissenschaft
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  591 KB
Methode: unter Infektionsschutzmaßnahmen - Arbeitszeit: 45 min
, Interkulturelle Erziehung, Interkulturelle Pädagogik, Nieke, Wolfgang Nieke
Lehrprobe nehmen aus Sicht Niekes begründet Stellung dazu, inwiefern die Vorschläge der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Migrantenvertretungen des Landes Nordrhein- Westfalens zur Durchsetzung der interkulturellen Schule als Regelschule umsetzbar sin
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,43 MB
Methode: Distanzunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Gewalt, Gewaltprävention, Gewalttheorien, Heitmeyer
Lehrprobe Die SuS beurteilen, inwiefern die Identitätsentwicklung Jugendlichen Ismael unzureichend verlief und sich schließlich in einem gewaltvollen Symptom gegen den Jugendlichen Mel äußerte, indem sie...
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,88 MB
Methode: Distanzunterricht (Wochenaufgaben)
, Lernen, Lerntheorien
Lehrprobe Was ist Lernen? Lernen aus individueller Perspektive. Lernen aus pädagogischer und psychologischer Perspektive.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,48 MB
Entwicklungsaufgaben, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann, Schule
Lehrprobe Kriteriengeleitete Beurteilung unserer Schule unter Berücksichtigung von Fachwissen zum Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und Hurrelmanns Kritik am Schulsystem zur Anbahnung der pädagogischer Handlungskompetenz
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  220 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Hurrelmann, Klausur
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Methode: Hilfekarte
, axiologisch, Hilfekarte, Operante Konditionierung, Smiley-Rennen, technologisch
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  251 KB
Methode: Gutachten
, Operante Konditionierung, Pädagogisches Gutachten, Smiley-Rennen
Bezieht sich auf die Unterrichtsreihe im aktuellstem Phoenix zur operanten Konditionierung. Material für die abschließende Beurteilung des Smiley-Rennens
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
Methode: Übung
, Formen, Operante Konditionierung, übung, Zuordnung
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klassische Konditionierung, pädagogische Perspektive
Klassische Konditionierung und operante Konditionierung + pädagogische Evaluation
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,45 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Lernen Lernbegriff klassisches Konditionieren Reizgeneralisierung operantes Konditionieren Modelllernen
Klausur zum Thema des zweiten Halbjahres: Lernen Klassische Konditionierung (Tabelle)/ Reizgeneralisierung, operantes Konditionieren sowie die Anwendung verschiedener Aspekte von Lernen vorbereitende Reihe dazu: 2. roter Cornelsen-Einzelband
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  125 KB
biografisch, eigene Erfahrugnen, Lernen
Biografischer Fragebogen zum Thema Lernen. Eignet sich gut für den Einstieg in die Reihe zum Thema Lernen.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Einführung, Kohlberg, Stufenmodell
Den SuS werden ihre eigenen Aussagen des Heinz-Dilemmata vorgelegt. SuS nennen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten der Aussagen. Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig das Stufenmodell von L. Kohlberg (ohne Sozialperspektive).
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  150 KB
Fallbeispiel // Einführungsphase // Lernen // Pädagogik
Fallbeispiel // Einführungsphase // Lernen // Pädagogik
Pädagogik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  862 KB
Handlungsoptionen, Interkulturelle Pädagogik, Lehrprobe
Lehrprobe
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 5-Säulen-Modell, autoritärer Erziehungsstil, Erziehungsstil
Beschreibung und Bestimmung der Erziehungsstile, autoritärer Erziehungsstil
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 4218 Unterrichtsmaterialien