Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,42 MB
Methode: Wie schreibe ich einen philosphischen Essay? Anleitung
, Essay Anleitung philosopisch
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  6,30 MB
Bentham, Höffe, Utilitarismus
Utilitarismus Klausur, Kritik Höffes an Bentham
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 155 min
, Erkenntnistheorie, Hume, Induktion
Klausur zur Erkenntnistheorie, Vergleich Leibniz mit Hume, Frage der angeborenen Ideen, Induktion, Kausalität
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Philosophie Ethik Klausur Fallbeispiel
Klausur Q1 Ethik Fallbeispiel (Kant, Utilitarismus: Bentham / Mill)
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  344 KB
Gewissen
beschreiben Ereignisse, in denen sie mit Ansprüchen bzw. Urteilen des Gewissens konfrontiert werden und beschreiben das Wirken des Gewissens. • erklären die Funktionen des Gewissens. • definieren „Gewissen“.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  258 KB
Den SuS wird die Möglichkeit geboten, über verschiedene Motive für moralisches Handeln nachzudenken und zu verstehen, wie diese Motive unser Verhalten und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen beein
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  52 KB
allgemeine Ethik, Normen, Werte, Übersicht
Werte und Normen Übersichtsblatt allgemeine Ethik
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  37 KB
Sein-Sollen-Fehlschluss, Sein-Sollen-Problem
Der Sein-Sollen-Fehlschluss als Arbeitsblatt
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  162 KB
Konklusion, Prämisse, Schlussfolgerung, Syllogismus, Syllogismus Prämisse Schlussfolgerung Konklusion
Arbeitsblatt Syllogismus inklusive Erklärungen auf Seite 2
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  938 KB
Methode: placemet - Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Mensch, Menschsein, Technik, transhumanismus
Die vorliegende Unterrichtsstunde soll in die Unterrichtsreihe „Mensch und Technik“ einführen. Ziel dieser Einstiegsstunde ist es das subjekRve Konzept der SuS zum Thema Mensch zu öffnen. Hierzu sollen zunächst Bedeutungsaspekte des Mens
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht

Brecht-Schule Hamburg GmbH   20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Budhhismus
Die vier edlen Wahrheiten im Buddhismus: Begehren und Leiden
Ethik / Philosophie  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  84 KB
Angst, miteinander statt gegeneinander, Schuld, Freundschaft, Der Mensch als soziales Wesen, Freundschaft, Konsum, Liebe, Materialismus
Fragen zum Buch mit der Verbindung zum Thema Der Mensch als soziales Wesen
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,17 MB
Kant, Wahrheit und Lüge
Lehrprobe Die Schüler*Innen erschließen Kants rigoristisches Lügenverbot, indem sie Kants Kernaussage in eigenen Worten wiedergeben. Sie überprüfen Kants Ansatz anhand von Fallbeispielen, begründen, wann das Lügen erlaubt ist und wann nicht.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Begriffsbestimmung, Bollnow, Urteil, Vorurteil, Wissen
AB zu Bollnows Begriffsbestimmung Urteil und Vorurteil
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Nietzsche, Tiere, Was ist der Mensch?
Textgrundlage: Friedrich Nietzsche - Unzeitgemäße Betrachtungen (1876). Aufgaben: Darstellung/Rekonstruktion von Nietzsches Fragestellung und Position, Vergleich mit Gehlens Position, Bewertung beider Ansätze und Stellungnahme.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Descartes, René Descartes, Tierethik
Textgrundlage der Klausur: Julia Tanner - Das Argument aus menschlichen Grenzfällen (2012). Aufgaben: Rekonstruktion von Tanners Argumentation, Vergleich mit Descartes, Stellungnahme. Erwartungshorizont ist im Dokument vorhanden.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Intoleranz, Karl Popper, Toleranz
Eine Folie zu Poppers Paradox der Toleranz mit Zitat, Einwand und zwei Aufgaben (Erläuterung des Zitats und Stellungnahme zum Einwand).
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Tiere, Tierethik
Einführung in das Thema der Anthropologie. Versuch einer Definition für den Menschenbegriff und für den Tierbegriff. Vergleich der Fähigkeiten von Menschen und verschiedenen Tierarten.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,27 MB
Gehlen, Mensch mängelwesen, Mängelwesen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler kommen zu einer möglichen anthropologischen Deutung des Menschenbildes als Natur- und Kulturwesen und setzen sich kritisch damit auseinander
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  194 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Filmauschnitt, Intuitive Phase, Leib-Seele
Lehrprobe Ist die Tochter im Körper der Mutter immer noch die Tochter? – Entwicklung der Problem-frage anhand eines Filmausschnittes zum Thema „Leib-Seele Problem“ und intuitive Beant-wortung der Problemfrage
 4960 Unterrichtsmaterialien