Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Bayern  16 KB
Freundschaft, Freundschaft, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Konflikte im Alltag, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit, Konfliktlösung
Die Schüler lernen die Formulierung von konfliktlösenden Ich-Botschaften kennen und wenden diese auf konkrete Situationen aus dem Alltag an.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Regeln, Regeln des Zusammenlebens
Die SchülerInnen unterscheiden zwischen den verschiedenen Arten von Regeln und finden eigene Beispiele
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  18 KB
Entscheiden und Handeln, Familie, Gewissen
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  16 KB
Lebensraum Schule, Olympische Spiele
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  16 KB
Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
soziales Wesen, Regeln des Zusammenlebens
Stoffsammlung zu Merkmalen sowie Vor- und Nachteilen zur Diskussionsvorbereitung
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  164 KB
Mensch und Gemeinschaft
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Rechtspositivismus, Menschenrecht, Gerechtigkeit, Naturrecht
Erklärung der Radbruchschen Formel, Erläuterung des Unterschieds Naturrecht/Positives Recht am Beispiel der Todesstrafe
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Gerechtigkeit, Schuldbegriff, Strafrechtstheorien, Strafvollzug
Anhand eines Fallbeispiels sollen die Schüler Ihr Wissen zu Schuldbegriffen und Straftheorien anwenden
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Gerechtigkeit, Schuldbegriff, Strafrechtstheorien, Strafvollzug
Aufgaben zu Schuldbegriffen und Straftheorien
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus, Utilitarismus, Aristoteles
Wissensfragen zu Aristoteles, Fallbeispiel zum Utilitarismus
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Deontologische Ethik, Kant, Kategorischer Imperativ
Fallbeispiel zur Bewertung
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Grundwissen zu grundlegenden Merkmalen und Ausstiegsproblemen
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Sinnorientierung
Ergänzung der Bedürfnispyramide; Fragen zu Entwicklungsaufgaben
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Regeln des Zusammenlebens, soziales Wesen
Herkunft des Medienbegriffs, verschiedene Bedeutungen, Probleme bei übermäßigem Konsum
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Das Christentum, Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum
Grundwissen zu den verschiedenen Weltentstehungstheorien
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  178 KB
Arbeitszeit: 10 min
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung, Eisbergmodell, Konfliktentstehung, Parabel, Psychologie, Sigmund Freud
Schüler lernen anhand des Eisbergmodells und der Parabel "Die GEschichte mit dem Hammer", wie unbewusste und bewusste Faktoren das Handeln/Kommunizieren bestimmen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  775 KB
Arbeitszeit: 30 min
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung, Eisbergmodell, Konflikte im Alltag, Parabel, Psychologie, Sigmund Freud
Anhand des Eisbergmodells und der "Geschichte mit dem Hammer" untersuchen Schüler bewusste und unbewusste Faktoren von Kommunikation/Handeln.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  385 KB
Methode: Fragen entwickelnder Unterricht - Arbeitszeit: 30 min
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung, Eisbergmodell, Konfliktbewältigung, Konflikte, Konfliktentwicklung, Parabel, Psychologie, Sigmund Freud
Schüler lernen das Eisbergmodell kennen und untersuchen die Parabel von Watzlawick "Die Geschichte mit dem Hammer", Kommunikation und Handlungsmotive werden hinterfragt, bewusste und unbewusste Ebenen in der Kommunikation erkannt
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Sartre
einführung in das thema
 4963 Unterrichtsmaterialien