Lehrprobe Mein Gebet
Die Kinder gestalten ihr persönliches Gebetsbüchlein, indem sie individuelle Dank-, Lob-, Klag- und Bittgebete formulieren und diese verschriftlichen.
Lehrprobe Ich kann ein Licht für Andere sein -
Die Kinder erschließen die Mehrdimensionalität des Symbols “Licht” und setzen sich produktiv und handlungsorientiert mit diesem auseinander, um so zu reflektieren, dass Licht verschenkt werden kann ...
Mose Lehrprobe Die Zehn Gebote – Ordnung für das Leben in Freiheit.
Gott schließt einen Bund mit seinem Volk. Die Bedeutung von Regeln im täglichen Erfahrungsbereich der Kinder wird vertieft, um die zehn Gebote als Angebote Gottes zur Lebensgestaltung zu verstehen.
Franz-Xaver Kaufmann, Funktionen von Religion, Gebet erstellen, Religion erfahren Die SuS entwerfen situativ eingebundene Gebete vor dem Hintergrund einer der sechs Funktionen von Religionen nach Franz-Xaver Kaufmann und ordnen diese im Anschluss zu.
Buddhismus, das Achtfache Pfad in Buddhismus Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, die zwar ne gute Struktur hatte und insgesamt gut war, es war jedoch viel zu viel Material für eine Stunde
Gottesname, nach Gott fragen JHWH „Ich bin da“: Welche Bedeutung wird dem Gottesnamen zugesprochen?
Die SuS erarbeiten anhand Ex. 3, 1-14 exegetisch Merkmale der biblischen Gottesvorstellung und reflektieren darauf basierend die Bedeutung des Namens Gottes für sich/ andere Menschen