Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
84 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bibel, Bibelstellen, Erwartungshorizont, Evangelium, Gleichnis, Klassenarbeit, Lückentext, Reich Gottes, Wunder, Zwei-Quellen-Theorie
mit Bibelquiz, Lückentext zur Zwei-Quellen-Theorie und AFB III Aufgabe als Schreibaufgabe
, Bibel, Bibelstellen, Erwartungshorizont, Evangelium, Gleichnis, Klassenarbeit, Lückentext, Reich Gottes, Wunder, Zwei-Quellen-Theorie
mit Bibelquiz, Lückentext zur Zwei-Quellen-Theorie und AFB III Aufgabe als Schreibaufgabe
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Film Jugend ohne Gott, Kirche und Staat
Der Film "Jugend ohne Gott" wurde im Unterricht gesehen, das Buch von Horvath gelesen. Die SuS sollen Stellung nehmen zu Filmkritiken , eine eigene Filmkritik schreiben. Thema Jugend im Nationalsozialismus und Kirche in der NS Zeit wurde bearbeitet
Der Film "Jugend ohne Gott" wurde im Unterricht gesehen, das Buch von Horvath gelesen. Die SuS sollen Stellung nehmen zu Filmkritiken , eine eigene Filmkritik schreiben. Thema Jugend im Nationalsozialismus und Kirche in der NS Zeit wurde bearbeitet
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kirche im Nationalsozialismus, Kirche und die Arbeiterfrage, Kirche und Staat
Texteinordnung zum Thema Kirche und die Arbeiterfrage, Kirche im Nationalsozialismus
, Kirche im Nationalsozialismus, Kirche und die Arbeiterfrage, Kirche und Staat
Texteinordnung zum Thema Kirche und die Arbeiterfrage, Kirche im Nationalsozialismus
Evangelische Religionslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
Buddhismus
Karma und Darma, wie kommt das Wesen des Menschen zustande, der Achfache Pfad
Karma und Darma, wie kommt das Wesen des Menschen zustande, der Achfache Pfad
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
508 KB
Methode: Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann. - Arbeitszeit: 45 min
, Vergebung Nächstenliebe Religion
Lehrprobe „Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann.
, Vergebung Nächstenliebe Religion
Lehrprobe „Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
90 KB
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bibelarbeit, Jesu Tod und Auferstehung, Synoptischer Vergleich
Mit diesem Arbeitsblatt vergleichen die SuS die Auferstehungserzählungen der synoptischen Evangelien
Mit diesem Arbeitsblatt vergleichen die SuS die Auferstehungserzählungen der synoptischen Evangelien
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
93 KB
Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, kerygmatischer Christus
Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS selbstständig den historischen und kerygmatischen Jesus.
Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS selbstständig den historischen und kerygmatischen Jesus.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
119 KB
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bildinterpretation, Interpretation, Jesu Tod und Auferstehung
Es handelt sich um eine Anleitung zur Interpretation von Kunstwerken im Religionsunterricht am Beispiel von Matthias Grünewalds Auferstehungsbild des Isenheimer Altars.
Es handelt sich um eine Anleitung zur Interpretation von Kunstwerken im Religionsunterricht am Beispiel von Matthias Grünewalds Auferstehungsbild des Isenheimer Altars.
Evangelische Religionslehre Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
59 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gottesbilder, Gottesvorstellungen, Mythen, Schöpfung, Schöpfungsauftrag, Schöpfungsmythen
KA mit EWH zum ThemaMythen, Schöpfungsauftrag, Gottesvorstellungen
, Gottesbilder, Gottesvorstellungen, Mythen, Schöpfung, Schöpfungsauftrag, Schöpfungsmythen
KA mit EWH zum ThemaMythen, Schöpfungsauftrag, Gottesvorstellungen
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
833 KB
Luther, Martin Luther, Rechtfertigung, Rechtfertigungslehre
Großer Unterrichtsbesuch im Fach Religion im 8. Jahrgang. Thema der Unterrichtsstunde: Luthers reformatorische Erkenntnis – die vier Soli als Glaubensgrundsätze der Rechtfertigungslehre Thema der Unterrichtseinheit: Rechtfertigung.Befreiung zum Leben
Großer Unterrichtsbesuch im Fach Religion im 8. Jahrgang. Thema der Unterrichtsstunde: Luthers reformatorische Erkenntnis – die vier Soli als Glaubensgrundsätze der Rechtfertigungslehre Thema der Unterrichtseinheit: Rechtfertigung.Befreiung zum Leben
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Buddhismus und Hinduismus
Multiple-Choice-Test zum Thema Buddhismus und Hinduismus
Multiple-Choice-Test zum Thema Buddhismus und Hinduismus
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
42 KB
Bildebene, Gleichnis, Jesus, Parabel, Parabeö, Sachebene, Senfkorn
Gedacht als Erarbeitung der Bild- und Sachebene des Gleichnisses des Senfkorns nach Erarbeitung des Gleichnisses an sich.
Gedacht als Erarbeitung der Bild- und Sachebene des Gleichnisses des Senfkorns nach Erarbeitung des Gleichnisses an sich.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
1,16 MB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, barmherziger samariter, Barmherzigkeit, Gemeinschaft, Ich und der Andere, miteinander, Miteinander Leben, Nächstenliebe, Werke der Barmherzigkeit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf + Arbeitsblatt und Tippkarten Ich habe die Stunde im 1. Halbj. in der Findungsphase der Kl. 5 gehalten.
, barmherziger samariter, Barmherzigkeit, Gemeinschaft, Ich und der Andere, miteinander, Miteinander Leben, Nächstenliebe, Werke der Barmherzigkeit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf + Arbeitsblatt und Tippkarten Ich habe die Stunde im 1. Halbj. in der Findungsphase der Kl. 5 gehalten.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
4,28 MB
Methode: Reihenplanung zur Unterrichtssequenz Bibel verstehen - Arbeitszeit: 90 min
, Hermeneutischer Zirkel zwei-Quellen-Theorie Auslegung AT Auslegung NT Grunwissen zur Bibel in der Oberstufe
Lehrprobe Reihenplanung zur Unterrichtssequenz "Bibel verstehen"
, Hermeneutischer Zirkel zwei-Quellen-Theorie Auslegung AT Auslegung NT Grunwissen zur Bibel in der Oberstufe
Lehrprobe Reihenplanung zur Unterrichtssequenz "Bibel verstehen"
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Christliches Menschenbild, Ebenbildlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Gesellschaft, Menschenbild, Rousseau, Schöpfung, Verständnis von Freiheit und Demokratie
Ausgehend von Rousseaus Abhandlung über die Ungleichheit (1754) und dem Contrat social (1756) soll das dort vorliegende Menschenbild mit dem biblisch-christlichen Menschenbild verglichen werden, vor allem im Bezug auf das Verhältnis zur Gesellschaft.
, Christliches Menschenbild, Ebenbildlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Gesellschaft, Menschenbild, Rousseau, Schöpfung, Verständnis von Freiheit und Demokratie
Ausgehend von Rousseaus Abhandlung über die Ungleichheit (1754) und dem Contrat social (1756) soll das dort vorliegende Menschenbild mit dem biblisch-christlichen Menschenbild verglichen werden, vor allem im Bezug auf das Verhältnis zur Gesellschaft.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Menschenbild, Menschenwürde
Die SuS erarbeiten zunächst den Begriff der Menschenwürde anhand des Textes von Härle, bevor sie sich mit Kants Definition befassen und sich schließlich selbstständig anhand einer Anforderungssituation mit Menschenwürde auseinandersetzen.
, Menschenbild, Menschenwürde
Die SuS erarbeiten zunächst den Begriff der Menschenwürde anhand des Textes von Härle, bevor sie sich mit Kants Definition befassen und sich schließlich selbstständig anhand einer Anforderungssituation mit Menschenwürde auseinandersetzen.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
322 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anbetung, Ikonen
Anhand dreier Fotos analysiere die SuS die Funktion von verehrten Bildern bzw. verehrten Abgebildeten: eine Marien-Ikone (15. Jh.), Kunst-Betrachter (beten Menschen Kunst an?) bis zum Insta-Selfie vor Kunst (beten wir uns selbst an?).
, Anbetung, Ikonen
Anhand dreier Fotos analysiere die SuS die Funktion von verehrten Bildern bzw. verehrten Abgebildeten: eine Marien-Ikone (15. Jh.), Kunst-Betrachter (beten Menschen Kunst an?) bis zum Insta-Selfie vor Kunst (beten wir uns selbst an?).
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Christliche Ethik, Gesellschaftliche Mitverantwortung, Schöpfungsverantwortung
Evangelische Religionslehre Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Evolution, Kreationismus, Schöpfung
Evangelische Religionslehre Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Propheten, Von Propheten lernen
2553 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- weiter »