Arbeitszeit: 20 min , Anthropologie, Erich Kästner, Menschenbild Die SuS erarbeiten das Menschenbild im Gedicht "Die Entwicklung des Menschen" von Erich Kästner (Themenbereich Anthropologie)
Hoffnung auf eine bessere Welt, Schöpfung Lehrprobe Einstieg zur Unterrichtseinheit „Schöpfung“: Die SuS stellen ihre eigene Hoffnung auf eine bessere Welt dar, um dies als Grundlage für die 1.Schöpfungserzählung als Hoffnungsgeschichte nutzen zu können.
Judentum, koscher, speisegesetze mithilfe eines kurzen Infotextes erfahren die SuS zentrale Inhalte der jüdischen Speisegesetze. Darauf aufbauend können sie selber ein Menü entwerfen, welches die Speisegesetze berücksichtigt.
Arbeitszeit: 40 min , Schöpfungsverantwortung Es handelt sich um einen Auszug aus einer Predigt von Luisa Neubauer zum Thema "Von der Sorge" und bezieht sich auf das Handeln im Klimaschutz
Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel, Bibelstellen finden, Historischer Jesus, Jesus, Jesus von Nazareth Klassenarbeit zum Umgang mit der Bibel und Jesus
Der gute Hirte, Hirten, Psalm 23 Metaphorische Auseinandersetzung mit dem Psalm 23, der Höhen und Tiefen des Psalmisten beschreibt, um die Ambivalenz von Angst und Vertrauen zu deuten und einen Bezug zur eigenen Lebenswelt zu erkennen
Arbeitszeit: 120 min , Gleichnisse, Reich-Gottes-Botschaft Analyse des Textes "Einladung zum Fest des Lebens" von Gerd Theißen zum Gleichnis vom großen Gastmahl und anschließende Erörterung der Reich-Gottes-Botschaft
Arbeitszeit: 45 min , Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, Steckbrief Dieses AB bietet einen Infotext über Jesus, Aufgabenstellungen und einen Steckbrief der ausgefüllt werden soll
Feste und Feiern, Jahreskreis, Jahreszeiten Mithilfe dieses ABs stellen die SuS fest, dass sowohl Gutes als auch Schlechtes seine Zeit hat. Es soll eine erste Grundlage sein, um sich anschließend mit Festen und Feiern im Jahreskreis zu befassen.
Methode: Gruppenarbeit, Textanalyse , Bibel, Bibelgeschichten, Elihus, Exegese, Hiob, Hiobgeschichte, Leid, Rollenspiel, Standbilder, Textanalyse, Tun-Ergehen-Zusammenhang Die Lernenden erschließen sich einen kritischen Zugang zum Tun-Ergehen-Zusammenhang als Antwort auf menschliches Leid, indem sie die Antworten Hiobs Freunde in dialogischen Standbildern darstellen, analysieren und hinterfragen
Messiaserwartung, Zeit und Umwelt Jesu SuS ermitteln die unterschiedliche Haltung der Juden in Bezug auf den Messias und übertragen Möglichkeiten auf Probleme von heute
Arbeitszeit: 60 min , Tod, Trauer Lehrprobe Es wird immer digitaler. Warum nicht auch online trauern? Zu der Unterrichtsreihe „Tod und Trauer“ habe ich eine Stunde zu virtuellen Gedenkstätten gehalten.