Methode: Bodenbild, Einzelarbeit , 2. Klasse, Auferstehung, Bodenbild, Einzug, Einzug in Jerusalem, Jesus, Ostern, Palmsonntag Lehrprobe Die erste Stunde zur Unnterrichtseinheit Ostern in einer 2 Klasse. Es war ein sehr gelungener Besuch.
Aufgabenanalyse, Didaktische Analyse, Einheitsübersicht, Französische Revolution, Glücklichsein, Jesusgeschichte, Methodik, miteinander, Sachanalyse, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan, Wiedergutmachung und Verzeihen, Zachäus Lehrprobe Entwurf im Rahmen der Jesus-Einheit Klasse 2, Jesusgeschichten, Begegnung mit Zachäus, Schwerpunkt: Was braucht man (Zachäus) zum Glücklichsein? - Wiedergutmachung und Verzeihen als Grundlage für das Miteinander, großer Entwurf mit Analysen
Arbeitszeit: 20 min , Die Aufgaben eines Pastors, Die Kirche, Pastor Das Arbeitsblatt haben wir im Kontext der Unterrichtsreihe "Die Kirche" erarbeitet.
Anthropologie, Menschenbild, Religion Lehrprobe Erarbeitung des christlichen Menschenbildes anhand des Textes „Christliche Anthropologie“ mit anschließender begründeter Stellungnahme hinsichtlich ihrer persönlichen Lebensvorstellung sowie -führung unter Berücksichtigung aller Menschenbilder
Kirche, Mensch, Religion, Verhältnis von Staat und Kirche Ein kurzer Informationstext über die unterschiedlichen Verhältnismodelle von Staat und Kirche in Europa.
Arbeitszeit: 45 min , Ethische Positionen Lehrprobe Ich habe eine Diskussionsrunde gemacht mit Rollenkarten aus verschiedenen ethischen Positionen. Der Entwurf und die Durchführung war eine 1.
Arbeitszeit: 45 min , barmherziger samariter, Diakonie, Gleichnis, Menschenwürde, Werke der Barmherzigkeit Lehrprobe Menschenwürde – wichtig, aber nicht für mich!? Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde am Beispiel der Diakonie
Islam, Kopftuch, Koran Im Zentrum stehen vor allem die Fragen, ob der Koran das Tragen eines Kopftuchs vorschreibt und warum viele gläubige Musliminnen ein Kopftuch tragen. Ein Video zeigt außerdem, welche Schwierigkeiten kopftuchtragende Frauen in ihrem Alltag erleben.
Arbeitszeit: 135 min , Exodus, Gottesbild, Gottesvorstellung, Klausur, Klausur Q1 Probeklausur für die Just. 12 zum Thema Gottesbilder im AT; Vergleich Ex 2-4 mit Ex 12,1-20.29-33; Gottesbilder im Buch Exodus
Arbeitszeit: 20 min , Bibelstellen finden, Tafelfußball Auf dem Arbeitsblatt sind Bibelstellen und Lösungen abgedruckt, daraus lässt sich zum Beispiel Tafelfußball gestalten um mit jüngeren SuS das Finden von Bibelstellen kreativer umzusetzen
Methode: Spiel - Arbeitszeit: 30 min , Farben, Farben des Kirchenjahrs, Kirchenjahr, Spiel Unterricht mal anders, spielerisch die Farben des Kirchenjahres festigen mit einem Spiel
Methode: Thesenformulierung - Deutungskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Deutungskompetenz, Martin Luther, Schlosskirche zu Wittenberg, Thesenanschlag Lehrprobe Die Stunde fokussiert Luthers Thesen und damit implizit den Mut zum Widerspruch und die Aufforderung neue Wege zu gehen.
Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Q1, Q2, Reich Gottes, Seligpreisung Abschlussklausur zum Reich Gottes, der Text deutet die Seligpreisungen Jesu als "Glückspreisungen"