Bergpredigt, Die Bergpredigt, Vaterunser Die SuS befassen sich arbeitsteilig mit Abschnitten des Vaterunsers und arbeiten die damit verbundenen Eigenschaften der Beziehung zwischen Mensch und Gott heraus. Eingegliedert in eine Reihe zur Bergpredigt inkl. Advanced Organizer.
Amos, Fast Fashion, Propheten, Ungerechtigkeit / Not Die SuS setzen sich mit dem Thema Fasts Fashion auseinander, um dann im Stil von Amos eine Rede zu verfassen. Es müssen Kriterien für die Rede ergänzt werden, an denen sie sich orientieren können und an denen Feedback gegeben kann. Rest vollständig!
Psalm 104, Schöpfung Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schüler:innen die Inhalte des Psalm 104 bildnerisch darstellen. Als Einstieg dient die Überlegung: worüber staunst du? Wofür bist du dankbar?
Jona Mit Hilfe der Arbeitsblätter kann der Inhalt der Jona-Geschichte vertieft werden. Was denkt Jona? Was fühlt Jona? Was denken die Menschen in Ninive?
Aufbau der Bibel; biblische Bücher, Bibel, Bibelarbeit Kurzer Test zum Bibelwissen: Allgemeine Informationen zum Alten und Neuen Testament, Bibelaufschlagübung, Schreibmaterialien der Bibel, Aufbau der Bibel
Methode: Bibelstellen verstehen und erarbeiten , barmherziger samariter, Barmherzigkeit Der barmherzige Samariter mit Bibeltext und Volx-Bibel Text zum Verständnis derjenigen, die die Bibelsprache nicht verstehen (zu Corona-Zeiten waren die Lerngruppen zusammengewürfelt)
Jesu und seine Zeit, jüdische Gruppen, Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Zeit und Umwelt Jesu Lehrprobe Ein Unterrichtsbesuch zu den jüdisch-religiösen Gruppen zur Zeit Jesu. Aufgrund der geringen Schülerzahl reduziert auf 2 der 4 Gruppen. Wurde als gut benotet.
Methode: Gefühlsbarometer , Abraham, Isaaks Opferung Die Opferung Isaaks stellt eine unglaubliche Geschichte für die jungen SuS dar. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass sie in 2 Teilen gelesen wird, damit es einen Spannungsaufbau gibt und das Gefühlsbarometer für Abraham &Isaak ausgefüllt wird.
Arbeitszeit: 45 min , Versuch Sinn Sinnfindung Maslow Verlaufsplan zur Unterrichtsreihe "Sinn des Lebens". Die SuS können verschiedene menschliche Bedürfnisse selbst erschließen und auf ihr eigenes Leben übertragen. Im Anschluss können sie diese dem psychosozialen Modell nach Maslow zuordnen.