Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Hinduismus, Menschenbilder, Was ist der Mensch? Kursarbeit Anthropologie - Unterschied Mensch Tier anhand einer Karikatur und Menschenbild und Sünde im Hinduismus mit Beurteilung aus christlicher Sicht.
Arbeitszeit: 60 min , Freiheit eines Christenmenschen, Rechtfertigungslehre, Sünde Klausur über den Begriff der Sünde in der biblischen Urgeschichte, die Rechtfertigungslehre und den Freiheitsbegriff bei Luther
Weltreligionen; Buddhismus; Nirwana; Lamaismus; Zen; Mahayama Lehrprobe Das Material, dient zur Vermittlung der fünf Weltreligionen und den Weltanteil der Gläubigen
der herr ist mein hirte, frisches wasser, grüne aue, grüne wiese, Psalm 23 Die Einheit wurde mit einer fiten dritten Klasse durchgeführt. Die SuS können Symbole und Redewendungen erschließen.
Hospiz, Kübler-Ross, Sterben, Sterbephassen, Tod, Trauer Dieses Arbeitsblatt dient der Erarbeitung der Sterbephasen nach Kübler-Ross. Es ist als arbeitsteilige Partnerarbeit gedacht. Die SuS erarbeiten dabei Phase 2-5. Phase 1 wird zuvor im Plenum als Beispielaufgabe besprochen.
Christliches Menschenbild, Menschenbild Lehrprobe 1. UB im Fach ev Religion. Inhalt: Menschenbild in Social Media und Gottebenbildlichkeit. Ein Text von Schneider-Flume sowie einer Bloggerin.
Schöpfung, Schöpfungsgeschichte Lehrprobe Inwiefern lassen sich der Schöpfungsauftrag und der Braunkohleabbau vereinbaren? Verschiede Positionen anhand eines Gruppenpuzzles erarbeiten und kritisch reflektieren.
Evangelische Religionslehre Kl. 1, Grundschule, Berlin
103 KB
Methode: Farbenpuzzle , Symbole Herz Herzmensch Zwei DIN A 5 - Blätter mit einem Farbenpuzzle - Die Schüler*innen malen die entsprechenden Flächen mit Farben aus und erhalten schließlich ein Herz.
Arbeitszeit: 50 min , Bewertung, Einmalig, evangelisch katholisch, Gottesbild, Liebe, Probe in katholischer Religion, Religion Lehrprobe In der Einheit geht es um die Zusage der bedingungslosen Annahme eines jeden Menschen in seiner Einmaligkeit durch Gott.
Die gezeigte Stunde war die erste Stunde der Einheit und führt in die Welt der Wemmicks ein (Bewerten und bewertet werden)
Geburt Jesu, Interreligiöser Lernen, Jesus in Bibel und Koran, Vergleich Bibel und Koran Die SuS bearbeiten arbeitsteilig (Lern-Tempo-Duett) die Ankündigung der Geburt Jesu in Bibel (Lk 1, 26-38 )und Koran (Sure 3, 42-51) und können Gemeinsamkeiten und Unterschiede benennen.