Einführungsstunde, Jesus, Klasse 1 Dies ist eine Einführungstunde zu den Lebensbedingungen in Israel zur Zeit Jesu
mit Hilfe eines bodenbildgestützten Erzähldialogs
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , koscher Judentum Juden Speisegesetze Vegan Halal Religion Lehrprobe Diese Stunde beschäftigt sich auf kreative Weise mit den Speisegesetzen im Judentum. Die SuS setzen sich zuerst mit verschiedenen Speiseregeln auseinander. Danach lernen sie kennen was koscher ist. Zum Schluss gestalten sie ein koscheres Menü.
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , Bedrohung, Jugendliche, Krise, Krise Bedrohung Persönlich Übergänge schwierig, Krisenerfahrung, Lebensweg, persönliche Reflexion, schwierige Zeiten, Übergänge Lehrprobe Einstieg ins Thema Krise, mit einer persönlichen Reflexion und dem ganzheitlichen Zugang über Steine auf dem Lebensweg.
Beginn einer gesamten Unterrichtsreihe zum Thema.
Evangelische Religionslehre Kl. 2, Grundschule, Schleswig-Holstein
11 KB
Josef, Lebensweg Die SuS setzen sich mit dem Lebensweg Josefs am Ende der Unterrichtseinheit auseinander, indem sie einzelne Stationen ausschneiden, sortieren und auf einen Zeitstrahl kleben.
Barmherzigkeit, Diakonie, Gerechtigkeit, Jesus, Menschenwürde Lehrprobe Die Schüler_innen setzen sich anhand des Bildes von Köder und des Bibeltextes Mt 25, 31-46 mit dem Inhalt der barmherzigen Werke auseinander, erkennen das Beziehungsgefüge zwischen Jesus und den Geringsten
Evangelische Religion, Gleichnis vom verlorenen Schaf, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Gleichnisse, Jesus, Klasse 7, Reich Gottes Das Material ist für die Home Office Arbeit von SuS der Klasse 7 konzipiert, kann aber auch im "normalen" Unterricht Verwendung finden. Es behandelt die Formen von Gleichnissen sowie Lk 15, 1-7 und 11-32.
Fasten, Islam Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Ausdrücken und gestalten“, indem sie mittels einer Lernstraße an unterschiedlichen Stationen zum Thema „Fasten im Islam“ arbeiten und ihre Ergebnisse im Anschluss kurz darlegen
Beten, UG Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Kommunizieren und Bewerten“ indem sie sich im Rahmen eines Theologischen Gespräches mit dem Thema Beten dialogisch auseinandersetzen.
Arbeitszeit: 90 min , Luthers Menschenbild, Menschenbilder, Was ist der Mensch Freiheit nach Walter Kaspers; Analyse, Vergleich mit Luther und Positionierung.
Der Text entspricht der Aufgabenstellung einer zweistündigen Grundkursklausur (90 Min) in der Jahrgangsstufe EF zum Thema: "Was ist der Mensch?"
Utopie Zukunft Morus Utopia Beurteilung Lehrprobe Die Lehrprobe behandelte am Beispiel eines Ausschnittes aus Morus' Utopia die Utopie als Zukunftsvorstellung. Die Beurteilung dieser stand im Vordergrund der Stunde.