Wissenschaft und Glaube, Atheismus, Religion hinterfragt, Bedeutung des Kreuzes, Für mich Zur Lehreinheit "Für mich" ein Überblick über die theologische Bedeutung des Kreuzes in unterschiedlichen Epochen
Methode: Beobachtungsaufträge zu einem Film , Bonhoeffer, die letzte Stufe, Film Abschluss des Themenblocks Bonhoeffer, zum Thema Kirche und Staat in der NS Zeit
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 20 min , Predigt, Prophetisches Amt, Wächteramt Der Text wurde im Rahmen der Reihe Kirche und Staat, in Kombination mit Kirche in der NS Zeit eingesetzt.
Methode: TPS , Freunde, Hiob, Leid Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollten die Schülerinnen und Schüler die Reaktion Bildads, Elifas' und Zofars auf das Leid Hiobs untersuchen und vergleichen.
Antisemitismus, Deutsche Christen, Kirche, Kirchengeschichte, Nationalsozialismus Kirchengeschichte: Das Verhalten der Deutschen Christen zur Zeit des Nationalsozialismus, Forderungen an die Kirche heute
Gleichnis, Jesus Christus, Reich Gottes, Reich-Gottes-Botschaft Es handelt sich um ein AB mit einer Analyseaufgabenstellung zur Erarbeitung der Aussageabsicht des Gleichnisses.
Bibel, Deutung Gen 1 und 2, Hubertus Halbfas, Mythos, Religiöse Sprache deuten und verstehen, Schöpfung, Schöpfung vs. Evolution, Schöpfungsgeschichten, Tschöpe-Scheffler, Zugänge zur Wirklichkeit Lehrprobe Unterrichtsentwurf für einen UB in der E-Phase Ev. Religion zur Unterrichtseinheit "Widersprechen sich die biblischen Schöpfungsgeschichten und die Evolutionstheorie?" SuS sollen Schöpfungsgeschichten als Mythos identifizieren
kirchlicher Jahreskreis, Mose Kurze LZK zu "Mose" und "Der kirchliche Jahreskreis", gedacht als Wiederholung und zur Zusammenfassung der wichtigesten Inhalte.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 60 min , Ersatzreligion, Fußball, Religion Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Erfahrungsberichten zu
Parallelen und Unterschieden von Fußball und Religion im Hinblick auf
die Bedeutung des Fußballs für die Lebensgestaltung von Menschen.
barmherzigen Samariter, Nächstenliebe Lehrprobe Deutungskompetenz, indem die SuS die Charaktere aus dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Form eines inneren Monologs bearbeiten, davon ausgehend den Begriff der Nächstenliebe nachvollziehen
Arbeitszeit: 45 min , Arbeit Freizeit Lehrprobe Die SuS erarbeiten einen eigene Definition von Arbeit und Freizeit und erkennen dabei, dass sich dies nicht immer so leicht von einader abgrenzen lässt.