Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Liebeslyrik, Lyrik Das Material ermöglicht einen kurzen Einstieg anhand des Begriffs "Lyrik". Das eigene Verständnis zur Liebe wird im Anschluss verglichen. Eine differenzierende Aufgabenstellung ist vorhanden.
Methode: Test - Arbeitszeit: 7 min , Lyrik, Reimschema, Test, Versenden Dieser Kurztest fragt inhaltliches Wissen zum Reimschema und Versende ab und eignet sich für die Lernkontrolle im Jg. 8 und 9.
Konsum, Konsumgesellschaft, Konsumverhalten, Leitfrage, Problemorientierung Dieses Arbeitsblatt unterstützt, ausgehend von einem enthaltenen Bildimpuls, die Formulierung einer Leit- und oder Problemfrage. Eine Erklärung der Begriffe "Konsumgesellschaft" und "Konsum" ist enthalten.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gruppenarbeit 8 Gruppen - Arbeitszeit: 25 min , Lady Milford In acht Gruppen wird das Leben und der Charakter von Lady Milford näher untersucht. Nach der Präsentation aller Gruppen ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild.
Erörterung, Argumentieren, Begründende und überleitende Konjunktionen, Erörterung Die SuS erhalten Tipps und Formulierungshilfen, die Ihnen helfen, eine lineare oder dialektische Erörterung zu planen und zu verfassen.
Methode: Einstieg: Kennenlernstunde (fachbezogen) - Arbeitszeit: 20 min , Kennenlernen Dient der Diagnostik der Lernausgangslage, aber auch dem Kennenlernen der SuS.
Autobiografische Deutung, Ferdinand von Schirach, Justizroman Das AB beinhaltet ein Interview mit dem Autor von Schirach, das die SuS zusammenfassen und auf den Roman beziehen sollen. Schwerpunkte sind Schirachs Erfahrungen als Jurist, sein Selbstverständnis als Autor und der Umgang mit Schuld.
Aufbau einer Rezension, Filmkritik, Literaturverfilmung Das AB beinhaltet eine Filmrezension des Romans Scherbenpark, die analysiert und beurteilt werden soll. Aufbauend darauf soll eine eigene Filmkritik verfasst werden.
Epik, Erzähltechniken, Roman Die SuS sollen fünf verschiedene Darbietungsformen erkennen und zuordnen, wobei die Fachsprache der Erzähltechnik wiederholt werden soll. Zudem sollen Sätze in eine andere Darbietungsform umgewandelt werden.
Bestseller, Buchrezension, Jugendroman Die vorliegende Rezension aus einer Tageszeitung soll analysiert, beurteilt und mit der eigenen Buchkritik verglichen werden.