Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Lyrik
"Mit dem Text ins Gespräch kommen". Anhand eines Gedichts von Hoffmanswaldau werden spielerisch in einem Gespräch Grundlagen der Gedichtinterpretation entfaltet. Der Text kann als Einstieg und zur Motivation dienen, aber auch eingehend erarbeitet werden.
"Mit dem Text ins Gespräch kommen". Anhand eines Gedichts von Hoffmanswaldau werden spielerisch in einem Gespräch Grundlagen der Gedichtinterpretation entfaltet. Der Text kann als Einstieg und zur Motivation dienen, aber auch eingehend erarbeitet werden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
Lyrik, poetische Texte, Textarbeit
"Interview mit einer Muse". Grundlagen der sprachlichen Gedichtinterpretation werden auf spielerische Weise in einem Interview mit der Muse Euterpe angesprochen. Stilmittel, aber auch die Frage nach dem Zweck von Lyrik.
"Interview mit einer Muse". Grundlagen der sprachlichen Gedichtinterpretation werden auf spielerische Weise in einem Interview mit der Muse Euterpe angesprochen. Stilmittel, aber auch die Frage nach dem Zweck von Lyrik.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Erzähler (Erzählverhalten), 19. Jahrhundert, Stilkunde, Novelle
Auszug aus Kleist "Verlobung in St. Domingo" mit Erschließungsaufgaben.
Auszug aus Kleist "Verlobung in St. Domingo" mit Erschließungsaufgaben.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
32 KB
Roman
LESETAGEBUCH zu „AM KÜRZEREN ENDE DER SONNENALLEE“ Aufgabenvorschläge
LESETAGEBUCH zu „AM KÜRZEREN ENDE DER SONNENALLEE“ Aufgabenvorschläge
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
78 KB
Drama
Inspektor Voß Ermittlungen Die Physiker
Inspektor Voß Ermittlungen Die Physiker
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
28 KB
Drama
Schlussszene Die Physiker
Schlussszene Die Physiker
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
54 KB
Drama, Textarbeit
Zur Einführung der Interpretation einer Dramenszene eine Übersicht für die Schüler mit einem Musteraufsatz zu Max Frischs Andorra.
Zur Einführung der Interpretation einer Dramenszene eine Übersicht für die Schüler mit einem Musteraufsatz zu Max Frischs Andorra.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
202 KB
Sachtextanalyse
Zur Einführung der Sachtextanalyse ein Überblick für die Schüler mit einer Musterlösung
Zur Einführung der Sachtextanalyse ein Überblick für die Schüler mit einer Musterlösung
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Aufbau einer Textanalyse
Textstellenanalyse: Die Analyse eines Romanauszugs in 5 Schritten!
Textstellenanalyse: Die Analyse eines Romanauszugs in 5 Schritten!
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Lyrik
Aarbeitsblatt mit einer Übersicht zum Umgang mit lyrischen Texten
Aarbeitsblatt mit einer Übersicht zum Umgang mit lyrischen Texten
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Arbeitsblatt zum Thema "Sprachwandel" mit Fokus auf Jugendsprache
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Erörterung
Übersicht über die wesentlichen Aspekte einer antithetischen Erörterung - wahlweise als Info-Zettel für die Schüler oder als Arbeitsblatt zum gemeinsamen Ausfüllen
Übersicht über die wesentlichen Aspekte einer antithetischen Erörterung - wahlweise als Info-Zettel für die Schüler oder als Arbeitsblatt zum gemeinsamen Ausfüllen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Glosse
Merkmale einer Glosse auf einem AB zusammengefasst.
Merkmale einer Glosse auf einem AB zusammengefasst.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Aufklärung, Epoche, Literaturgeschichte, Sturm und Drang, Empfindsamkeit
Anhand einiger Auszüge aus Goethes Werther sollen Epochenmerkmale des Sturm und Drang erarbeitet werden.
Anhand einiger Auszüge aus Goethes Werther sollen Epochenmerkmale des Sturm und Drang erarbeitet werden.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
104 KB
Die SuS sollen sich in Gruppen Standbilder zu verschiedenen Situationen überlegen (Elternsprechtag, in der Disco) etc., die anschließend im Hinblick auf Elemente der nonverbalen Kommunikation ausgewertet werde können.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
98 KB
Lyrik
Feedbackbogen für eine Gedichtinterpretation (z.B. in PA zu verwenden). Die Kriterien (Textbezug, Struktur etc.) beziehen sich auf zentrale Aspekte und häufige Fehlerquellen von Interpretationen.
Feedbackbogen für eine Gedichtinterpretation (z.B. in PA zu verwenden). Die Kriterien (Textbezug, Struktur etc.) beziehen sich auf zentrale Aspekte und häufige Fehlerquellen von Interpretationen.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
35 KB
Lyrik
Schreibkonferenz zur Überarbeitung von Gedichtinterpretationen in Gruppen
Schreibkonferenz zur Überarbeitung von Gedichtinterpretationen in Gruppen
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
33 KB
Kurzgeschichten nach 45
prokutkionsorientier Arbeitsauftrag zur Kurzgeschichte "Das schönste Mädchen" von Peter Stamm mit passendem Tafeanschrieb. Ursprungstext bitte selbst ergänzen.
prokutkionsorientier Arbeitsauftrag zur Kurzgeschichte "Das schönste Mädchen" von Peter Stamm mit passendem Tafeanschrieb. Ursprungstext bitte selbst ergänzen.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
34 KB
Kurzgeschichten nach 45
Arbeitsblatt mit Infortext zur historischen Entwicklung von Kurzgeschichten
Arbeitsblatt mit Infortext zur historischen Entwicklung von Kurzgeschichten
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
60 KB
Lyrik
Übersicht: Metrum, Reimschema, Kadenzen
Übersicht: Metrum, Reimschema, Kadenzen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2428 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- weiter »