Arbeitszeit: 30 min Intention des Autors, Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, Sprach- und Stilebenen, Stilmittel, redeanalyse Fragen zur allgemeinen Redeanalyse (Reaktivierung oder Abschlussreflexion)
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur Merkblatt "Eine literarische Figur charakterisieren", Wiederholung der Vorgehensweise beim Verfassen einer literarischen Charakterisierung
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, möbius Gruppenarbeit zur Figur "Möbius" aus Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker". Dauer der Gruppenarbeit: 45 min + Präsentation der Gruppenergebnisse + Nachbesprechung
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Lesejournal , Andorra, Lesetagebuch, Max Frisch, Portfolio Hierbei handelt es sich um eine Ersatzleistung für eine Klassenarbeit im Anschluss an die Lektüre von "Andorra" von Max Frisch.
Methode: Test - Arbeitszeit: 15 min , Metapher, Sprachliche Mittel, Stilmittel, Test Ein kurzer Abfragetest für die wichtigsten rhetorischen Stilmittel mit A und B Seite.
Arbeitszeit: 25 min , Jugendsprache, sprachverfall, Sprachwandel Aufgabenstellung für eine 9. Klasse zum Thema Sprachwandel und Jugendsprache. Begriffsuntersuchung
Bühnenanweisung, Die Physiker, Drama, Exposition, Friedrich Dürrenmatt Tabellarisches Arbeitsblatt zur Analyse der Bühnenanweisung hinsichtlich der Bewohner der Irrenanstalt
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang, Dramatik, Dramenanalyse, Dramentheorie, Friedrich Schiller, Text: Kabale und Liebe Klassischer (pyramidaler) Aufbau des Dramas (Exposition, Steigerung, Peripetie, retardierendes Moment, Katastrophe) mit Bezügen zu den einzelnen Akten