Arbeitsblatt, Erste Stunde, Kennenlernen Das AB soll den SuS und der Lehrkraft dabei verhelfen sich kennenzulernen. Gerne füllt auch die Lehrkraft das AB aus und stellt es vor.
Methode: Materialgestütztes Schreiben , Anglizismen, Audio, Audio ´, Fremdwörter, Materialgestütztes Schreiben, Podcast, Sprachentwicklung, Sprachwandel Die SuS sollen vier Materialien zum Thema 'Anglizismen' auswerten und daraus einen kurzen Audio-Beitrag zum Thema "Anglizismen und die Folgen dür das Deutsche" erstellen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
EF, ein Ende zu einer Kurzgeschichte verfassen, Figurenkonstellation, Irene Dische, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte zu Ende schreiben, Kurzgeschichten, Kurzgeschichten nach 45, Liebe Mom lieber Dad, moderne Kurzgeschichten Die Schüler*innen untersuchen das Verhältnis der Erzählerin zu ihren Eltern und formulieren darauf aufbauend einen Schlusssatz für die Kurzgeschichte.
Diesen gleichen sie dann mit dem Ende der Kurzgeschichte ab.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
216 KB
Droste-Hülshoff, Lyrik, Spiegelbild, Spiegelungen, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel Analyse und Deutung des Gedichts "Das Spiegelbild" (1841/42) von Annette von Droste-Hülshoff
Methode: Kartenanalyse - Arbeitszeit: 30 min , Kangnido Karte, Weltbilder Die SuS führen mit Hilfe des Arbeitsblattes eine Kartenanalyse der Kangnido-Karte durch und ermitteln anhand dessen das chinesische Weltbild.
Checkliste materialgestütztes Schreiben Kriterienorientierte Checkliste zum Schreiben eines materialgestützten Textes sowie zur Kontrolle bei der Sicherung.
Arbeitszeit: 2 min , Informationstext, Materialgestütztes Schreiben, produktionsorientiertes Schreiben, Schreibplan Mithilfe dieses Materials verfassen die SuS ein Infoblatt zum Thema "Filterbubble". Die Texte können selbst zusammengestellt oder dem entsprechenden Arbeitsheft der TTS-Reihe entnommen werden.
Fehlkommunikation, Kommunikation, Lyrik, Sender-Empfänger-Modell, Songtextanalyse Die SuS wiederholen die Merkmale von lyrischen Texten und identifizieren sprachliche Besonderheiten und Bedürfnisse des lyrischen Ichs in Hinblick auf Kommunikation. Es können Probleme zwischen Sender und Empfänger festgestellt werden.