Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Analyse
, Analyse Kurzgeschichte, Frederica de Cesco, Spaghetti für zwei
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  30 KB
Arbeitsblatt, Erste Stunde, Kennenlernen
Das AB soll den SuS und der Lehrkraft dabei verhelfen sich kennenzulernen. Gerne füllt auch die Lehrkraft das AB aus und stellt es vor.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Methode: Materialgestütztes Schreiben
, Anglizismen, Audio, Audio ´, Fremdwörter, Materialgestütztes Schreiben, Podcast, Sprachentwicklung, Sprachwandel
Die SuS sollen vier Materialien zum Thema 'Anglizismen' auswerten und daraus einen kurzen Audio-Beitrag zum Thema "Anglizismen und die Folgen dür das Deutsche" erstellen.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  14 KB
Methode: Zuordnungsspiel - Arbeitszeit: 30 min
, Drama, Zuordnungsspiel
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  344 KB
Ansprache zum Schulbeginn, Erich Kästner, Rede, Schulbeginn
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  223 KB
EF, ein Ende zu einer Kurzgeschichte verfassen, Figurenkonstellation, Irene Dische, Kreativer Schreibauftrag, Kurzgeschichte zu Ende schreiben, Kurzgeschichten, Kurzgeschichten nach 45, Liebe Mom lieber Dad, moderne Kurzgeschichten
Die Schüler*innen untersuchen das Verhältnis der Erzählerin zu ihren Eltern und formulieren darauf aufbauend einen Schlusssatz für die Kurzgeschichte. Diesen gleichen sie dann mit dem Ende der Kurzgeschichte ab.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  216 KB
Droste-Hülshoff, Lyrik, Spiegelbild, Spiegelungen, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel
Analyse und Deutung des Gedichts "Das Spiegelbild" (1841/42) von Annette von Droste-Hülshoff
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  51 KB
Methode: Szenische Interpretation
, Liebeslyrik, Szenische Darstellung, Szenische Interpretation, szenisches Spiel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
analyse, Dialoganalyse, Leben des Galilei, Textanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  476 KB
Die Physiker
Es geht um die Physiker
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Marie Woyzeck Materialismus
Woyzeck - Fokus auf Marie Materialismus Idealismus Charakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,62 MB
Methode: Kartenanalyse - Arbeitszeit: 30 min
, Kangnido Karte, Weltbilder
Die SuS führen mit Hilfe des Arbeitsblattes eine Kartenanalyse der Kangnido-Karte durch und ermitteln anhand dessen das chinesische Weltbild.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Diagramme, Sachtextanalyse
universell einsetzbar, konkret gebraucht im Zusammenhang mit der JIM-Studie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Checkliste materialgestütztes Schreiben
Kriterienorientierte Checkliste zum Schreiben eines materialgestützten Textes sowie zur Kontrolle bei der Sicherung.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Informationstext, Materialgestütztes Schreiben, produktionsorientiertes Schreiben, Schreibplan
Mithilfe dieses Materials verfassen die SuS ein Infoblatt zum Thema "Filterbubble". Die Texte können selbst zusammengestellt oder dem entsprechenden Arbeitsheft der TTS-Reihe entnommen werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Fehlkommunikation, Kommunikation, Lyrik, Sender-Empfänger-Modell, Songtextanalyse
Die SuS wiederholen die Merkmale von lyrischen Texten und identifizieren sprachliche Besonderheiten und Bedürfnisse des lyrischen Ichs in Hinblick auf Kommunikation. Es können Probleme zwischen Sender und Empfänger festgestellt werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bremen  46 KB
Andorra, Kommunikationsmodell, Schulz von Thun
Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun anwenden in Andorra
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Erzählerische Mittel, Kurzgeschichten
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Lebenslauf umwandeln Text Tabelle
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  79 KB
Lebenslauf
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2429 Arbeitsblätter