Methode: Reflexion des eigenen Lesetyps zur Einstimmung auf eine Klassenlektüre , Einstiegsstunde Lektüre, Fragebogen, Lesertypen, Reiheneinstieg Die SuS reflektieren ihre eigenen Lesegewohnheiten und Vorlieben und bauen so Antizipation für die anstehende Klassenlektüre auf.
Dialoganalyse, Drama, Exposition, Figurenkonstellation, Gesprächsverhalten, Innerer Monolog, Jugendkriminalität, Standbild, szenisches Spiel verschiedene Aufgaben für das Drama, die als Inspiration oder als konkrete Arbeitsblätter dienen können (1. Szene Exposition, 2. Szene Dialoge untersuchen, 3. Szene Figurenverhältnis, 4. Szene selbstgewählte Herangehensweise, Jugendkriminalität)
Roman (Moderne), Textarten, Textwiedergabe, Rezension Die SchülerInnen lernen den Aufbau eines Rezensionstextes und formulieren selbst einen Rezensionstext ausgehend von einer Lektüre - dies kann am Ende der gemeinsamen Buchbesprechung folgen.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Lyrik 10 Liebeslyrik Songtexte, Sido Analyse Sprachliche Bilder Dies SuS untersuchen einen Song von Sido (Aufbau, Form und sprachliche Mittel, Beziehung des lyrischen Ich)
Antigone, Haimon, Innerer Monolog, Kreon, Vergleich Die Schülerinnen und Schüler verfassen in der Stunde einen inneren Monolog aus der Perspektive von Haimon oder Kreon. Gezielte Impulsfragen unterstützen sie bei der Aufgabe.
Drama, Grundzüge der Dramatik, Sturm und Drang Die Schüler überprüfen die Merkmale des Traditionellen Dramas bzw. Bürgerlichen Trauerspiels an Schillers "Kabale und Liebe"
Alfred Ill, der besuch der alten dame, differenziertes material, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Hilfestellung, Inhaltsangabe, Ladenszene Mit Hilfe des ABs verfassen die Su*S eine Inhaltsangabe der zentralen "Ladenszene" (S. 52-60).
Dabei stellen sie die beiden parallelen Handlungsstränge in Ills Laden und auf Claire Zachanassians Balkon fest.
Arbeitszeit: 30 min , Kommunikation, Nonverbale Kommunikation, verbale Kommunikation Das Dokument führt die SuS an die Untersuchung verbaler und nonverbaler Kommunikation heran und führt sie zu der Frage, was gelungene bzw. nicht gelungene Kommunikation kennzeichnet.
Methode: Einstieg Jugendsprache , Jugendsprache Jugendswort Einstieg Jugendsprache - die Authentizität der hier gezeigten Jugendwörter der Jahre 2015-20 im Hinblick auf den eigenen jugendlichen Sprachgebrauch bewerten
Methode: Stimmenskulptur , Alfred Ill, der besuch der alten dame, Friedich Dürrenmatt, Gruppenarbeit, handlungsorientiert, Handlungsorientierung, Ladenszene Die Schüler*innen erschließen sich mit Hilfe der Methode der Stimmenskulptur den Widerspruch zwischen Handlung und Denken der Güllener Bürger/innen während der Ladenszene in Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame"
der besuch der alten dame, der besuch der alten dame, Dramenanalyse, Friedrich Dürrenmatt, strukturhilfe Mit dieser Strukturhilfe können Schüler*innen sich szenenweise die zentralen Handlungen, Orte und Figuren notieren, sodass sie letztlich eine Übersicht über Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame haben
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit Sprachwandel Drei verschiedene Gruppenarbeitsaufträge, die sich jeweils mit einem anderen Sprachwandelphänomen beschäftigen.