Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Kurzgeschichte, Leitfaden, Textarbeit
Leitfaden für SuS zur Analyse einer Kurzgeschichte hinsichtlich der zentralen Kategorien
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,36 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Standbild, Methodentraining, Methode, szenische Interpretation
Methodenkarte zur Einführung des Standesbildes, auch für niedrigere Klassenstufen geeignet
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Methode: Lebenslauf - Arbeitszeit: 60 min
, 9. Klasse, Bewerbungsschreiben, Deutsch
SuS können einem Text kriterienorientiert Informationen entnehmen, die zentral für die Gestaltung eines Lebenslaufes sind.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  113 KB
Bewerbung, Checkliste, Selbsteinschätzung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  818 KB
blaue Blume, Eichendorff, Epoche, Gedichanalyse, Naturlyrik, Romantik
analytische Auseinandersetzung in gestaffelten Aufgabenstellungen zu Eichendorffs "Die blaue Blume" , Gedichtanalyse und Epocheneinordnung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  121 KB
Bärlach, Der Richter und sein Henker, Die Wette, Dürrenmatt, Gastmann
Aufgabenstellungen zum Hierarchiegefüge von Bärlach und Gastmann, Die Groteske und die Lebensphilosophien beider Figuren
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  771 KB
Andorra, Max Frisch, Vorurteile
Die SuS sollen die Vorurteile der Andorraner im Hinblick auf ihr eigenes Verhalten untersuchen und mithilfe der ´Sündenbocktheorie´ interpretieren. (angelehnt an Materialien von scook.de)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  16 KB
Methode: Aktives Zuhören - Arbeitszeit: 10 min
, aktives zuhören, peer feedback
Die SuS lernen Kategorien kennen, auf die sie während des Vortrags einer Schreibaufgabe im Unterricht achten können. Ziel: wertschätzend das passende Feedback geben
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Einzelarbeit, Gedichte, Lösung, Neue Subjektivität, Partnerarbeit, QR Code
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Einstieg, Elfchen, Liebeslyrik
Einstieg in das Thema "Liebeslyrik"
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  16 KB
aktive passive
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  38 KB
Schreibkonferenz Gedichtanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  32 KB
Formulierugshilfen Gedichtanalyse, Formulierungen Gedichtanal, Formulierungshilfen Gedichtanal
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  27 KB
Bildanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  34 KB
Aufbau Gedichtanalyse
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  44 KB
Stilmittel Lyrik
Lyrik Stilmittel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Die Nächte explodieren in den Städten, Expressionismus, Lyrik Expressionismus
Schrittweise werden die Schüler*innen zur Auseinandersetzung mit Lotzs Gedicht angeleitet.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Lyrik
Mithilfe des Verfassens eines Antwortgedichts erreichen die SuS einen ersten persönlichen Zugang zur Thematik und zu Lyrik
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,62 MB
Methode: Den eigenen Lernzuwachs visualisieren
, lernlandkarte, Reihenabschluss, Visualisierung
Lernlandkarten visualisieren den eigenen Lernzuwachs. Besonders gut eignet sich das für einen Reihenabschluss oder aber zur Vorbereitung auf eine Prüfung.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  136 KB
Methode: Stellungnahme
, Bedeutung der Französischen Revo, Bedeutung der Französischen Revolution, Französische Revolution
Dieses AB leitet die Schüler*innen dazu an, die Aussage zu erläutern, die FR sei das "Laboratorium der Moderne" gewesen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2430 Arbeitsblätter