Arbeitszeit: 45 min , analyse, Kurzgeschichte, Leitfaden, Textarbeit Leitfaden für SuS zur Analyse einer Kurzgeschichte hinsichtlich der zentralen Kategorien
Arbeitszeit: 45 min , Standbild, Methodentraining, Methode, szenische Interpretation Methodenkarte zur Einführung des Standesbildes, auch für niedrigere Klassenstufen geeignet
Methode: Lebenslauf - Arbeitszeit: 60 min , 9. Klasse, Bewerbungsschreiben, Deutsch SuS können einem Text kriterienorientiert Informationen entnehmen, die zentral für die Gestaltung eines Lebenslaufes sind.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Bärlach, Der Richter und sein Henker, Die Wette, Dürrenmatt, Gastmann Aufgabenstellungen zum Hierarchiegefüge von Bärlach und Gastmann, Die Groteske und die Lebensphilosophien beider Figuren
Andorra, Max Frisch, Vorurteile Die SuS sollen die Vorurteile der Andorraner im Hinblick auf ihr eigenes Verhalten untersuchen und mithilfe der ´Sündenbocktheorie´ interpretieren. (angelehnt an Materialien von scook.de)
Methode: Aktives Zuhören - Arbeitszeit: 10 min , aktives zuhören, peer feedback Die SuS lernen Kategorien kennen, auf die sie während des Vortrags einer Schreibaufgabe im Unterricht achten können. Ziel: wertschätzend das passende Feedback geben
Die Nächte explodieren in den Städten, Expressionismus, Lyrik Expressionismus Schrittweise werden die Schüler*innen zur Auseinandersetzung mit Lotzs Gedicht angeleitet.
Methode: Den eigenen Lernzuwachs visualisieren , lernlandkarte, Reihenabschluss, Visualisierung Lernlandkarten visualisieren den eigenen Lernzuwachs.
Besonders gut eignet sich das für einen Reihenabschluss oder aber zur Vorbereitung auf eine Prüfung.
Methode: Stellungnahme , Bedeutung der Französischen Revo, Bedeutung der Französischen Revolution, Französische Revolution Dieses AB leitet die Schüler*innen dazu an, die Aussage zu erläutern, die FR sei das "Laboratorium der Moderne" gewesen.