Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  9 KB
Gedichtanalyse, schönheit und gefahren der Natur, Sprachliche Mittel
Analyse der sprachlichen Mittel im Gedicht "Frische Fahrt" von J. v. Eichendorff im Hinblick auf die Darstellung der Schönheit und der Gefahren der Natur
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  109 KB
Interpretation, Textanalyse
Erarbeitung des Panther-Motivs im Drama „Besuch der alten Dame“ , Textarbeit
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Lesetagebuch
, Andorra, Lesetagebuch, Max Frisch
Das Lesetagebuch kann über die Schulferien angefertigt werden und somit als "Einstieg" in die Reihe dienen. Sicherlich ist aber auch ein unterrichtsbegleitender Einsatz möglich.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  100 KB
Methode: Methodenkarte - Arbeitszeit: 45 min
, Fishbowl, Methode, Methodenblatt, Methodentraining
fächerübergreifend anzuwenden
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  19 KB
analyse, Die Garderobe, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Loriot, Schulz von Thun
Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun soll auf den Dialog "Die Garderobe" von Loriot angewendet werden. Anbei ein Lösungsvorschlag
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  274 KB
Methode: handlungs-und produktionsorientiertes Schreiben
, Anne Frank, Nationalsozialismus, Schreiben, Schreiben in Diktaturen, Schreiben in Krisen, Tagebuch, Tagebuch Anne Frank
Ziel ist es, herauszuarbeiten, welche Funktion das Schreiben eines Tagebuchs für Anne Frank in der Krise hatte. Zur Vertiefung erhalten die SuS einen handlungs-und produktionsorientierten Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  571 KB
Methode: handlungs-und produktionsorientiertes Schreiben
, Anne Frank, Edith Frank, Handlungs-und Produktionsorientierung, Nationalsozialismus, Tagebuch Anne Frank, Verhältnis Tochter Mutter
Das Verhältnis zwischen Anne und ihrer Mutter soll anhand von bestimmten Passagen, die dem Text entnommen wurden, analysiert werden. Als vertiefende Übung erhalten die SuS einen handlungs- und produktionsorientierten Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  15 KB
Methode: Aufbau Analyse Kurzgeschichte - Arbeitszeit: 15 min
, Analyse Kurzgeschichten
Strukturhilfe zum Aufbau einer Analyse von Kurzgeschichten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  164 KB
Lyrik Liebeslyrik Romantik
Handlungs- und produktionsorientiertes AB zum Gedicht "Neue Liebe" von Eichendorff Kann vor allem im Februar (rund um den Valentinstag) eingesetzt werden
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Drama Dürrenmatt Analyse Polizist Ill
Analysefragen zu Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame - II.Akt - Ills Besuch beim Polizisten
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Drama Dürrenmatt Analyse II Akt Ill zu Besuch beim Bürgermeister
Analyseaufgaben zu F. Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame - II.Akt - Ills Besuch beim Bürgermeister
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Projektarbeit
, analyse, Andorra, Drama, Handlungsorientierung, Klasse 9, kreativ, Max Frisch, Projekt, Projektarbeit
Arbeitsaufträge und Bewertungsbogen für eine Projektarbeit zum Thema "Andorra" von Max Frisch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
das parfum
AB zur Erarbeitung der Mutterfiguren
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  55 KB
Methode: Emilia Galotti (Lessing) | Inhaltsangabe, Szenen und mehr - Arbeitszeit: 45 min
, Emilia Galotti (Lessing) | Inhaltsangabe, Szenen umschreiben
Emilia Galotti (Lessing) | Inhaltsangabe, Szenen und mehr
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  261 KB
Erörterung Deutsch
Dieses Muster dient dem selbstständigen Üben zum Schreiben einer linearen und /oder Dialektisch en Erörterung. Das Thema kann zum Üben frei gewählt oder von der Lehrkraft vorgegeben werden. Auch als Klausurschema nutzbar.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fremdsein Fremdheitslyrik Ich-Suche
Es handelt sich um ein Gedicht von Zehra Cirak , dass vor dem biografischen Hintergrund analysiert und besprochen werden kann. Die Arbeitszeit kann je nach Fokus zwischen 45 und 90 Minuten betragen + Besprechung
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Abfragen, Textverständnis
Ein Fragenkatalog zur Überprüfung für das Werk "Tschick" mit Lösungen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Merkmale Kennzeichen Wissen Drama
Grundlagenwissen kann abgefragt werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  57 KB
Feedback Kommunikationsmodell Präsentation Ergebnisse Erklärvideo
Nachdem die SuS Lernvideos zu einem der Kommunikationsmodelle erstellt haben, werden die Ergebnisse präsentiert und anhand des Feedbackbogens reflektiert.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Dürrenmatt, Physiker, Verantwortung, Wissenschaft
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2432 Arbeitsblätter