Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  70 KB
Eichendorff, Gedichtanalyse, Lyrik, Rhetorische Stilmittel
AB mit 3 Aufgaben zur inhaltlichen und sprachlichen Erschließung des Gedichts
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Gliederungshilfe Szenenanalyse
, Drama, Gliederung des Textes, Gliederungsschemata, Szenenanalyse
Zur Übung und Besprechung einer eigenständigen Szenenanalyse kann diese Gliederungshilfe verwendet werden
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Methode: genaues Lesen - Arbeitszeit: 15 min
, Charakterisierung, Drama, Einsteigsszene, Goethe, Götz von Berlichingen, Sturm und Drang
Sämtliche Figuren werden hier einer Handlung oder Einstellung zu anderen Figuren oder bestimmten Themen zugeordnet; darüber hinaus sollen erste Konflikte erkannt und erste Charaktereigenschaften Götz' erfasst werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  41 KB
epische Texte - Analyse
Schrittweise Erklärung, wie man epische Texte analysiert
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Methode: Einstieg in das Thema Liebeslyrik
, Kopiervorlage, Liebe, Liebeslyrik, Mindmap
Die Mindmap mit Kopiervorlage eignet sich gut als Einstieg in das Thema Liebeslyrik.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  219 KB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit/Lerntempoduett
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Tschick
Arbeitsteilig kann mithilfe des Arbeitsblatts und der Lektüre der Frage nachgegangen werden, ob es sich bei "Tschick" wirklich um einen "Asi" handelt, wie Maik Klingenberg behauptet.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  15 KB
Feedbackbogen, informierende Texte, Partnerfeedback, Schreibkonferenz
Mithilfe des Feedbackbogens können informierende Schülertexte in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit kontrolliert und im Anschluss überarbeitet werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  99 KB
Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner
als Gruppenpuzzle habe 3 Gruppen die verschiedenen Entwicklungsstadien der Mutter-Tochter-Beziehung untersucht
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner
verschieden Aufgaben die in unterschiedl Gruppen bearbeitet werden; es hat wunderbar geklappt und wir hatten tolle Lernprodukte
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner
Erstellung einer Charakterisierung der Mutter mit Textreferenz
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner
Es dient dazu, die Textkenntnisse der SuS zu vertiefen und die Rivalität zw. der Mutter und Janeck zu verdeutlichen
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Jugendbuch 'Blueprint' von Ch. Kerner
es handelt sich zusätzlich um das verwendete Material während meines 2. UB
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
jambus, Metrum, Reim - Versmaß - Rhythmus
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  44 KB
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit, Quiz
, Gedichtanalyse, Lyrik, Rhetorische Mittel
Aufgabenblatt, auf welchem die SchülerInnen verschiedene Beispiele der jeweiligen rhetorischen Figur zuordnen sollen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Methode: Lückentext
Lyrik, Gedicht Ulla Hahn
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  9 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Beobachtungsbogen, Reden
Der Beobachtungsbogen ist nach verschiedenen Kriterien aufgebaut (Einleitung, Hauptteil, Schluss, Präsentation und rhetorische Figuren)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  59 KB
Deutungshypothese, Heimkehr, Kafka
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  82 KB
Figurencharakterisierung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Jugendsprache, Kiezdeutsch, Märchen, Sprache untersuchen, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel, Sprachwandel
Das Märchen "Hänsel und Gretel" überarbeitet in Kiezdeutsch wird durch eine tabellarische Aufgabe sprachlich untersucht, um Abweichungen zur Standardsprache festzustellen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  131 KB
Biographie, Kafka, Lebenslauf
Lebenslauf Franz Kafka
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 2429 Arbeitsblätter