eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Gruselgeschichte, Spannung Die SuS sollen eine nicht gelungene Gruselgeschichte für einen Leseabend überarbeiten. Dabei sollen sie auf die im Unterricht besprochenen Merkmale einer Gruselgeschichte achten.
Arbeitszeit: 45 min , Emil und die Detektive, Figurenkonstellation, Konflikte, petzold, Standbild Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit dem Thema Konflikte in der Gruppe der Detektive und übertragen es auf ihr eigenes Leben. Beziehungen untereinander werden dargestellt mit einer anschließenden Bewertung.
Gedicht, Rechtschreibung, Verse Es enthält ein selbstformuliertes Gedicht mit Sprüchen zur Rechtschreibung, um eine Verknüpfung/ einen Übergang beider Themen zu gewährleisten.
Syntax - Nebensätze bestimmen, Syntax - Satzgefüge - Nebensätze erkennen Relativsätze und Adverbialsätze sollen erkannt und unterstrichen sowie Relativpronomen und Konjunktionen herausgeschrieben werden.
Methode: Überarbeitung von selbstgeschriebenen Erzählungen - Arbeitszeit: 55 min , Deutsch, Erzählung, Feedbackbogen, Klasse 6, Text planen, schreiben, überarbeiten, Texte überarbeiten, Übungsstunde Lehrprobe Die SuS überarbeiten in Gruppenarbeit die selbst geschriebenen Erzählungen und geben sich gegenseitig Feedback anhand eines Feedbackbogens. Im Anschluss leiten sie für sich einen Trainingsschwerpunkt ab und markieren diesen am Tafelbild (Einstieg).
Berichte, Berichten, Beschreiben, journalistisches Schreiben, Reportage, reportagen, Unfallbericht Lehrprobe Reportagen- eine journalistische Besonderheit? – Eine textbasierte Erarbeitung des Aufbaus und der Funktion der Texts-orte im Vergleich zum Bericht
Argumente, Argumentieren, Beispiele, Klasse 6 Das Arbeitsblatt ist recht voll/unübersichtlich, bietet aber Ideen/mögliche Argumente und Beispiele.
Auch die Aufgabenstellungen würde ich minimieren/ die SuS die Argumente ausscheiden und zurechtlegen lassen etc.; Argumente mit Beispielen verbinden
Methode: Ein Hörspiel mit dem iPad aufnehmen - Arbeitszeit: 90 min , 6. Klasse, 7. Klasse, Deutschunterricht, Hörspiel, ipad, Nacherzählung, Projekt Die Schüler nehmen mit dem iPad ein Hörpspiel als Nacherzählung einer Geschichte auf.